Musikakademie Rheinsberg, Schloss und Theater  
Foto:  Musikakademie Rheinsberg
Musikakademie Rheinsberg  
Foto:  Musikakademie Rheinsberg

Kontakt

Musikakademie Rheinsberg

Bundes- und Landesakademie
Musikkultur Rheinsberg
Kavalierhaus der Schloßanlage
16831 Rheinsberg
(033931) 721-13

Beschreibung

Geschäftsführer: Dirk H. Beenken
Künstlerischer Direktor: Georg Quander

Rechtsform:
Gemeinnützige GmbH. Gesellschafter: Land Brandenburg, Stadt Rheinsberg, Landkreis Ostprignitz-Ruppin, Landesmusikrat Brandenburg e. V., Kunst- und Kulturverein Rheinsberg e. V., Freundeskreis der Kammeroper Schloss Rheinsberg e. V. Institutionelle Förderung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, den Landkreis Ostprignitz-Ruppin und die Stadt Rheinsberg.

Historie:
Gegründet 1991. Seit 1993 GmbH, seit 2001 Bundes- und Landesakademie.

Aufgaben:
Arbeits-, Fortbildungs- und Begegnungsstätte für professionelle Musiker*innen und Amateurmusiker*innen. Arbeits- und Probenmöglichkeiten im historischen Kavalierhaus. Ausrichtung von Meisterkursen, Musikwerkstätten, Weiterbildungen und Kolloquien; Veranstaltung von Konzerten. Vorrangig Förderung des musikalischen Nachwuchses. Kooperationen mit Musikhochschulen.

Publikationen:
Jahres- und Konzertpläne. - Kursausschreibungen. - Noten-Urtextausgaben von Christoph Schaffrath, Berlin 1995ff. - CDs zur Rheinsberger Hofmusik und zu Uraufführungsprojekten der Musikakademie Rheinsberg. - Jeder nach seiner Fasson - Musikalische Neuansätze heute, Saarbrücken 1997. - Das Theater des Prinzen Heinrich, Leipzig 1999. - Die Rheinsberger Hofkapelle von Friedrich II. - Musiker auf dem Weg zum Berliner "Capell-Bedienten", Rheinsberg (2. Aufl.) 2005. - Frau Musica heute - Konzepte für Kompositionen, Leipzig 2006. - 70 Rheinsberger Solfeggien. Ein Flötenbuch für Friedrich II. zum 300. Geburtstag, Leipzig 2012.

Letzte Aktualisierung: