Detailansicht

Zurück

In MyMIZ gespeichert

Eintrag in MyMIZ speichern

Konferenz der Leiterinnen und Leiter der Ausbildungsstätten für katholische Kirchenmusik in Deutschland
Amt für Kirchenmusik - Walter Hirt

St.-Meinrad-Weg 6, 72108 Rottenburg
Tel.: (07472) 169-950
whirt@bo.drs.de

Ehrenvors: Prof. Hans Lonnendonker; Vors: Prof. Wolfgang Seifen; stv. Vors: DMD Walter Hirt, Sandra Schilling
Hist: Gegr. 1967.
Mitgl: 55; Mitgl. sind die Leiterinnen u. Leiter der kath. kirchenmusikal. Ausbildungsstätten in der Bundesrepublik Deutschland u. die verantwortlichen Leiterinnen u. Leiter der diözesanen Kirchenmusik-Ausbildung.
Aufg: Behandlung v. Fragen der Ausbildung, der Prüfung u. der Weiterbildung der kath. Kirchenmusikerinnen und -musiker. Vereinheitlichung der kirchenmusikal. Ausbildung durch Erarbeitung v. Rahmenordnungen f. die verschiedenen kirchenmusikal. Ausbildungsgänge u. Prüfungen. Pflege des Kontakts zur Deutschen Bischofskonferenz u. deren f. die Kirchenmusik relevanten Gremien, zu den Kirchenmusikreferenten der Diözesen, zur Ev. Direktorenkonferenz sowie zu sonstigen Musikverbänden u. Gremien. Mitarbeit an der Klärung sozialer u. soziologischer Fragen zur Anstellung v. Kirchenmusikern; Mitwirkung an der Entwicklung u. Fortschreibung eines aktuellen Berufsbilds des kath. Kirchenmusikers.
Publ: institutio et praxis - Perspektiven kirchenmusikal. Ausbildung. Fs. aus Anlaß des 25jährigen Bestehens der Konferenz der Leiter kath. kirchenmusikal. Ausbildungsstätten Deutschlands, hrsg. v. Matthias Kreuels, Regensburg 1992.


Letzte Aktualisierung: 19.04.2012

 

 

MyMIZ

alle Einträge im Detail anzeigen

kein Eintrag vorhanden

cookie: Mappe löschen

» MyMIZ Daten speichern/laden