Außenansicht  
Johann Adolf Hasse-Museum  
Foto:  Christina Czybik
Brahms-Museum  
Foto:  Gudrun Jalass
Fanny & Felix Mendelssohn-Museum  
Foto:  Matthias Plander
Telemann-Museum  
Foto:  Ulrich Perrey
Gustav Mahler-Museum  
Foto:  Matthias Plander
Telemann-Museum  
Foto:  Ulrich Perrey
Carl Philipp Emanuel Bach-Museum  
Foto:  Johanna-Katharina Backhaus

Kontakt

KomponistenQuartier Hamburg

Brahms-Museum – Carl Philipp Emanuel Bach-Museum – Johann Adolf Hasse-Museum – Telemann-Museum – Fanny & Felix Mendelssohn Museum – Gustav Mahler-Museum
Peterstr. 28, 20355 Hamburg

Beschreibung

Besuchsadressen: Peterstr. 29-39, 20355 Hamburg
Geschäftsführung: Dr. Friederike von Cossel

Träger:
Komponisten-Quartier Hamburg e.V.

Historie:
Gegründet 2015 unter Einbeziehung des 1971 gegründeten Brahms-Museums und des 2011 eröffneten Telemann-Museums. 2018 Eröffnung der Museen zu Fanny und Felix Mendelssohn sowie zu Gustav Mahler.

Aufgaben:
Konzeption und Präsentation ständiger Ausstellungen zu Leben und Wirken bedeutender Komponisten wie Georg Philipp Telemann, Carl Philipp Emanuel Bach, Johann Adolf Hasse, Johannes Brahms, Gustav Mahler sowie Fanny und Felix Mendelssohn vor dem Hintergrund ihres Bezugs zur Hansestadt Hamburg und ihrer Bedeutung für die europäische Musikgeschichte. Sichtbarmachung der reichen Musiktradition Hamburgs von der Barockzeit bis zur frühen Moderne.

Museen:

Brahms-Museum
Tel.: (040) 41913086 Fax: (040) 35016861
info@brahms-hamburg.de
brahms-hamburg.de
Leitung: Prof. Gudrun Jalass und Emanuel Schnoor

Historie:
Gegründet 1971.

Bestand:
Exponate zu Leben und Wirken von Johannes Brahms mit Schwerpunkt seiner Zeit in Hamburg, darunter Originalbriefe und persönliche Gegenstände, Schriftstücke und Faksimiles sowie Musikalien, Fotos, Konzertprogramme, Büsten und ein Tafelklavier, an dem Brahms unterrichtete. Präsenzbibliothek mit ca. 650 Bänden zu Brahms und seinem Umkreis sowie sämtlichen seiner Werke auf CD.

Telemann-Museum
Tel.: (040) 87604022
telemann-hamburg.de
www.telemann-archiv.de
Leitung: Anke Dennert

Historie:
Gegründet 2011.

Aufgaben:
Sammlung, Dokumentation und Präsentation von Zeugnissen zu Leben und Wirken Georg Philipp Telemanns, insbesondere seiner Hamburger Zeit. Durchführung von Veranstaltungen zur Musikvermittlung, Ausbau der Vernetzung mit anderen Hamburger Institutionen, Aufbau einer musikwissenschaftlichen bzw. musikpraktischen Kommunikationsstelle mit dem Fokus auf die hamburgische Musik der Telemann-Zeit.

Carl Philipp Emanuel Bach-Museum

Historie:
Gegründet 2015.
Leitung: Jörg Bode

Aufgaben:
Dokumentation von Leben und Wirken Carl Philipp Emanuel Bachs und seines Umfelds mit Schwerpunkt auf seiner Bedeutung für das Hamburger Musikleben. Multimediales Ausstellungskonzept; Rauminszenierung seiner Hamburger Wohnung mit teils rekonstruiertem Mobiliar und dem Nachbau eines Clavichords von C. G. Friederici, Drucken u. a.

Johann Adolf Hasse-Museum
Leitung: Prof. Dr. Wolfgang Hochstein

Historie:
Gegründet 2015.

Aufgaben:
Biografische Ausstellung zu Johann Adolf Hasse ausgehend von seiner Jugendzeit in Hamburg. Multimediales Ausstellungskonzept mit Präsentation zahlreicher Dokumente, darunter originale Libretti, Entwürfe von Bühnenbildern und Kostümen sowie historische Musikaliendrucke, zur Veranschaulichung seines Lebens und Wirkens an europäischen Theatern, Höfen und anderen Institutionen. Modell einer barocken Opernbühne.

Fanny & Felix Mendelssohn-Museum
Leitung: Prof. Dr. Beatrix Borchard

Historie:
Gegründet 2018.

Aufgaben:
Ausstellung zu den Hamburger Kinderjahren von Fanny und Felix Mendelssohn unter Einbeziehung des kulturellen Umfelds der Mendelssohns in der Hansestadt im Hinblick auf Musik, Philosophie und Literatur.

Gustav Mahler-Museum
www.gustav-mahler-vereinigung.de/home.html
Leitung: Prof. Elmar Lampson

Historie:
Gegründet 2018.

Aufgaben:
Biografische Ausstellung zu Gustav Mahler mit Schwerpunkt auf dessen Arbeitsalltag und intellektuelle Interessen. Darstellung des Beziehungsgeflechts Mahlers in der Hansestadt und Verknüpfung mit den entsprechenden Orten. Multivisionsschau aus Briefen, Büchern, Kritiken und Programmankündigungen zur Darstellung des vielseitiges Wirkens, des Arbeitspensums, aber auch der privaten Beziehungen und Vorlieben des Komponisten und Dirigenten.

Letzte Aktualisierung: