Kontakt

Abraham Geiger Kolleg

Kantorenseminar
Universität Potsdam / School of Jewish Theology
Am Neuen Palais 10 / Haus 02, 14469 Potsdam
(030) 3180591-10

Beschreibung

Rektor: Rabbiner Prof. Dr. Walter Homolka
Kantorenausbildung: Rabbiner Prof. Dr. Walter Homolka, Isidoro Abramowicz (Cantorial Director), Prof. Dr. Jascha Nemtsov (Academic Director und Inhaber des Lehrstuhls für die Geschichte der Jüdischen Musik an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar)

Rechtsform:
gGmbH.

Historie:
Gegründet 1999 in Anknüpfung an die Tradition der Berliner Hochschule für die Wissenschaft des Judentums, die 1942 von den Nationalsozialisten geschlossen wurde. Seit 2001 An-Institut der Universität Potsdam. 2008 Einführung der Kantorenausbildung, seit 2013 Studiengang an der School of Jewish Theology, Universität Potsdam. Erstes Ausbildungsseminar für Rabbiner und Kantoren in Mittel- und Westeuropa nach der Schoa.

Aufgaben:
4-jährige Ausbildung für die Ausübung des Kantorenamts an jüdischen Gemeinden in Deutschland und dem europäischen Ausland mit dem Ziel der nachhaltigen Professionalisierung des Kantorenberufs. Umfassender Lehrplan, der berufsspezifische Kompetenzen für die Ausbildung zur Ausübung des Kantorenamts (u. a. musikalisches Repertoire für den Gottesdienst, Kantillationen und Kenntnisse über Gemeindestrukturen) mit akademischer Kompetenz in Jüdischen Studien, Religionspädagogik und musiktheoretischen Fächern verbindet. Wissenschaftliche Betreuung der Kantorenausbildung durch den Lehrstuhl für Geschichte der Jüdischen Musik an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Während des Studiums Praktika an verschiedenen jüdischen Gemeinden in Deutschland und im europäischen Ausland sowie ein Studienjahr an der School of Sacred Music des Hebrew Union College - Jewish Institute of Religion in Jerusalem. Abschluss: Bachelor.

Letzte Aktualisierung: