Kontakt

Junge Deutsche Philharmonie e.V.

Schwedlerstr. 2-4, 60314 Frankfurt/Main
(069) 943430-30

Beschreibung

Erster Dirig. u. künstler. Berater: Jonathan Nott
Geschäftsführung: Carola Reul

Historie:
Gegründet 1974 durch ehemalige Mitglieder des Bundesjugendorchesters. Aus der Jungen Deutschen Philharmonie sind mehrere professionelle Ensembles hervorgegangen, z.B. die Deutsche Kammerphilharmonie, das Ensemble Modern und das Ensemble Resonanz. (Diese Ensembles sind eigenständige Klangkörper).

Mitglieder:
Ca. 250 Student*innen deutscher Musikhochschulen; sinfonische Besetzung. Durchschnittsalter 23 Jahre.

Aufgaben:
Förderung und Berufsvorbereitung angehender Musiker durch professionellen Ansprüchen gerecht werdendes Ensemblespiel. Neben dem Symphonieorchester existieren eine Reihe kleinerer Ensembles, in denen neben der exemplarischen Erarbeitung von Repertoire-Werken eine Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Musik und die Entwicklung neuer Konzertformen angestrebt wird. Bemühung um Organisations- und Arbeitsformen, die dem einzelnen Musiker einen möglichst großen Spielraum für eigene Initiativen geben. Verwaltung des Ensembles durch die Mitglieder selbst (Entscheidungen über Programme, Dirigenten, Solisten und alle grundsätzlichen Belange sowie in den jeweiligen Orchestergruppen über Besetzungsfragen). Arbeitsphasen i.d.R. jeweils in den Semesterferien sowie zu Neujahr.

Bedingungen:
Teilnahme an Probespielen der einzelnen Orchestergruppen, die durch Aushang in den Musikhochschulen, durch Anzeigen und auf der Webseite des Orchesters ausgeschrieben werden. Höchstalter 28 Jahre.

Eigenbewerbung:
Erforderlich.

Letzte Aktualisierung: