Chorwoche und vokale Kammermusik zum Jahreswechsel
Beschreibung: Ralph Vaughan Williams, "This Day" - Cantata für Soli, Chor und Orchester; Ralph Vaughan Williams, Messe (Auszüge); Silence and Music; Scott Stroman, Jazzmesse (Auszüge); Clement Janeqiun, Madrigale; John Blow, Motetten
Diese Werke bilden das Fundament des Kursprogramms, bei dem neben der Arbeit mit dem Tuttichor besonders auch der Bereich betreuter vokaler Kammermusik im Mittelpunkt steht. Zusätzlich bieten wir nach Absprache mit den TeilnehmerInnen Chorworkshops in Gospel/Jazz und Renaissance-Musik an.
Die gute instrumentale Ausstattung der Landesakademie und die gut ausgestattete Musikbibliothek dieser Institution bieten uns beste Bedingungen. In Zusammenarbeit mit dem Orchester wird der Silvestergottesdienst in der barocken Klosterkirche musikalisch umrahmt.
Gemeinsames Abschlusskonzert mit dem Orchesterkurs (L61) am 02. Januar 2008
Kursleiter: Klaus Brecht (Chor, vokale Kammermusik), Michele Friedman, Mark Garcia, Renate Wellmann (Einzelstimmbildung und vokale Kammermusik)
Zielgruppe/Teilnehmer: Erfahrene ChorsängerInnen ab 16 Jahren, die gerne solistisch oder in kleinen Ensembles singen; PianistInnen, die gerne mit SängerInnen musizieren; InstrumentalistInnen (Orgel, Cello, Cembalo, Gambe etc.), die gerne im Chor singen.
Termin: 27.12.2007 - 03.01.2008
Veranstaltungsort:
Landesakademie für die musizierende Jugend
88416 Ochsenhausen
Veranstalter:
Internationaler Arbeitskreis für Musik e.V.
Partner: In Kooperation mit der Landesakademie für die musizierende Jugend sowie dem iam-Landesverband Baden-Württemberg
Anmeldung:
Kursnr.: L2007-60
Internationaler Arbeitskreis für Musik e.V.
Am Kloster 1a, 49565 Bramsche-Malgarten
Telefon: 05461-9963-0 , Fax: 05461-9963-10