Dirigentenseminar Blasorchesterleitung mit Markus Theinert
Mannheimer Bläserakademie
Beschreibung: Die Mannheimer Bläserphilharmonie veranstaltet im Herbst 2008 ein viertägiges Seminar für Blasorchesterdirigenten. Dozent ist der Leiter der Mannheimer Bläserphilharmonie (MBP), Markus Theinert, der seit WS 2007/2008 auch das Studienfach „Blasorchesterleitung" an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim betreut.
Das Programm des Dirigentenseminars mit Markus Theinert bietet, außer Unterrichtseinheiten in Schlagtechnik und Theorie, den aktiven Kursteilnehmern die besondere Gelegenheit, das Gelernte mit der Mannheimer Bläserphilharmonie in die Praxis umzusetzen.
Der in Weingarten geborene Markus Theinert war Mitglied der Orchesterakademie des Berliner Philharmonischen Orchesters und absolvierte ein Dirigierstudium in der Meisterklasse von Sergiu Celibidache. Er leitete unter anderem 1998–2002 die Brass Band Oberschwaben-Allgäu und 1997–2006 das Musikkorps der Bayerischen Polizei in München. Seit Oktober 2006 ist er Dirigent und künstlerischer Leiter der Mannheimer Bläserphil-harmonie. Außerdem ist Markus Theinert als Tubasolist, Juror bei Wettbewerben und Dozent bei internationalen Meisterkursen tätig.