Detailansicht Kongresse/Kurse

Zurück

In MyMIZ gespeichert

Eintrag in MyMIZ speichern

Szenische Interpretation von "Un ballo in maschera"

Lehrerfortbildung zu Verdis Oper


Beschreibung:
Amerika 1690: Eine Verschwörung gegen den Gouverneur von Boston ist im Gange. Als auch die „verbotene Liebe“ zur Frau seines besten Freundes heraus kommt, wird es für ihn gefährlich. Eine Wahrsagerin prophezeit ihm, dass er von demjenigen ermordet wird, der ihm als nächster die Hand gibt. Es ist sein bester Freund.

In der Fortbildung wird handlungsorientiert mit der Methode der Szenischen Interpretation gearbeitet. Die TeilnehmerInnen fühlen sich in eine Figur ein. Aus der Rollenperspektive setzen sie sich mit Musik und Libretto auseinander und entdecken dabei die Motive, Widersprüche und Strategien dieser Figuren. Dabei werden Interpretationsansätze und Fragestellungen entwickelt.
Die Veranstaltung kann als Modul innerhalb einer Ausbildung „SpielleiterIn für Szenische Interpretation von Musiktheater“ belegt werden.

Kursleiter:
Rainer O. Brinkmann

Zielgruppe/Teilnehmer:
LehrerInnen, Studierende

 

Termin:
19.05.2009 - 20.05.2009

Veranstaltungsort:
Staatsoper Unter den Linden
Unter den Linden 7, 10117 Berlin

Veranstalter:
Berliner Staatsoper Unter den Linden

Partner:
ISIM - Institut für Szenische Interpretation von Musik + Theater

Kosten:
35 € (10 €)

Anmeldung:
Staatsoper Unter den Linden
Rainer O. Brinkmann
Unter den Linden 7, 10117 Berlin
Telefon: 030-20354489 , Fax: 030-20354594

r.o.brinkmann@staatsoper-berlin.de

Anmeldeschluss: Keine Angabe

Webseite:

www.staatsoper-berlin.de