Beschreibung: Bau eines ausgezeichnet klingenden Cajon (2 mögliche Größen mit oder ohne Snare) nach einer mit 75 Schülern erprobten Bauanleitung mit einfachen Mitteln und Werkzeugen im Musikraum. Do-it-yourself-Erfahrungen nicht erforderlich. Einführung in den Umgang mit dem Instrument im Klassenunterricht und Erprobung erster Spieltechniken.
Kursleiter: Arend Schmidt-Landmeier
Zielgruppe/Teilnehmer: Sek I aller Schulformen
Zusatzinformationen: Dozent: Arend Schmidt-Landmeier unterrichtet seit 27 Jahren ausschließlich das Fach Musik an der GS Horn, einer Gesamtschule im sozialen Brennpunkt mit Popmusik-Profil. Zusätzlich ist er Lehrbeauftragter an der Musikhochschule Lübeck für Didaktik/Methodik der Popularmusik. Neben den Schwerpunkten Kinderlied, Gospel und Steeldrums beschäftigt er sich seit einigen Jahren intensiv mit Bau, Weiterentwicklung und Einsatz des Cajon im Musikunterricht.
Vorinformationen zum Bau eines Cajon mit Musikkursen unter www.hh.schule.de/gshorn unsere Schule Musik. Die Teilnehmer erhalten nach Anmeldung einen Bauplan, eine Material-Liste sowie Tipps zum Einkauf. Das Baumaterial muss für den Kurs im Vorfeld selbst besorgt werden.