Eine Sequenz von 4 Wochenendseminaren für alle, die mit Atem und Stimme vertiefte Erfahrungen machen und sich weiterbilden möchten
Beschreibung: Jeder weiß, daß die Stimme aus dem Atem hervorgeht. Für Sänger, Schauspieler und andere mit Stimme und Sprache arbeitende Menschen (z.B. Lehrer) wird in dieser Weiterbildung die Verbindung von Atem und Stimme konkret praktiziert.
Themen sind : Körperhaltung, Atemfunktion, vegetative und psychologische Seite des Atems, Impuls, Rhythmus.
Ziel der Weiterbildung: die TeilnehmerInnen werden über verschiedene Verfahrensweisen aus der Atem- und Bewegungslehre Körpererfahrungen machen, die zu intensiverer Präsenz auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene führen.
Durch gezielte Atem- und Bewegungsübungen werden die Resonanzräume vorbereitet, Körperempfindungen geschult und es wird eine natürliche Tonisierung erreicht. Im weiteren Verlauf der Weiterbildung wird am Impuls im Atem gearbeitet.
In sorgfältig aufgebauten Unterrichtseinheiten wollen wir schrittweise die Entfaltung des individuellen Stimmklangs erreichen. Spezielle Vokalübungen ermöglichen das Erreichen der freien Resonanz.
Besondere Aufmerksamkeit wird auf die Beweglichkeit des Zungenmuskels gelenkt, wobei im Laufe der Seminare erfahren werden kann, daß er weit mehr ist als ein Artikulator. (Methode nach KS Peter Gougaloff, ehem. Deutsche Oper Berlin)
Kursleiter: Christa Camerer
Zielgruppe/Teilnehmer: Sänger, Schauspieler und andere Sprechberufe (z.B. TV, Funk, Lehrer)
Termin: 08.02.2008 - 07.12.2008
weitere Termine: 8.-10.2.2008, 6.-8.6.2008, 12.-14.9.2008, 5.-7.12.2008