Detailansicht Kongresse/Kurse

Zurück

In MyMIZ gespeichert

Eintrag in MyMIZ speichern

24. Jazz und Rockworkshop Salzgitter


Beschreibung:
Der Unterricht des Jazz- und Rock-Workshops Salzgitter ist aufgegliedert in vier Sparten: Instrumentalunterricht, Bands, Theorie und Specials.

Instrumentalunterricht:
Der Instrumental- und Vokalunterricht kann nach Absprache zu Gunsten des Bandcoachings auf eine Doppelstunde pro Tag verkürzt werden. In der Praxis sieht das so aus: die "etwas Fortgeschritteneren" sind am Instrument, während die “weniger Fort-geschritteneren” Theorie oder Performance haben. Nach einer solchen Doppelstunde wird gewechselt. Im Mittelpunkt des Instrumentalunterrichts stehen: Instrumenten- bzw. Gesangstechnik, Phrasierung und Rhythmik, mit und ohne Noten.
Bands:
Natürlich ist eines unserer Hauptanliegen, Musik zu machen! Der Unterricht am Instrument sowie die Specials dienen auch zur Vorbereitung der an jedem Nachmittag stattfindenden Bandproben. Die Dozenten schlagen mögliche Bands (von Free Jazz bis Hardrock) vor und jeder Teilnehmer trägt sich dort ein, wo er gern mitmachen möchte. Zusammen mit dem Dozenten werden ein oder zwei Stücke ausgewählt, die bühnenreif eingeprobt werden, mit dem Ziel, sie auf dem Abschlusskonzert möglichst perfekt und überzeugend zu präsentieren.
Theorie:
Der Theorieunterricht ist aufgeteilt für Anfänger und Fortgeschrittene. Bei den Anfängern geht es von der Notenlinie an aufwärts, die Fortgeschrittenen befassen sich mit Harmonielehre und den Zusammenhängen zwischen Akkorden und Tonleitern - von einfach bis komplex.

Bühnenperformance, dient alternativ zur Theorie zur Vorbereitung der Bandproben und des Teilnehmerabschlusskonzerts.
Der Unterricht ist aufgeteilt für Instrumentalisten und Sänger.
Inhalt des Kurses: Wie kann ich mein Potential als Musiker auf der Bühne erweitern?

Specials:
Es werden, wie gehabt, an zwei Tagen Specials angeboten, z.B.: Jazz-Chor, Big Band.

Kursleiter:
Wolfgang Jüptner, O-Lee Schmidt, Dieter Schmigelok, Hilko Schomerus, Frank Itt, Jo Jo Rosenberger, Anselm Simon, Uwe Granitza, Lothar Brandes, Roland Loy, Ralph König, Lars Hansen, Otto Jansen, Britta Rex, Rolf Zielke, Tyronne Silva sowie der musikalische und organisatorische Leiter, Ralli Lewitzki.

Zielgruppe/Teilnehmer:
Amateurmusiker/Profis Bereich Popularmusik

 

Termin:
10.07.2008 - 13.07.2008

Veranstaltungsort:
Alte Feuerwache und VHS Salzgitter
Wehrstr.27, 38226 Salzgitter

Veranstalter:
International Drummer Meeting / Jazz & Rock Workshop

Träger:
Stadt Salzgitter / Fachdienst Kultur

Partner:
LAG Rock und LAG Jazz Niedersachsen

Kosten:
150.- €

Anmeldung:
Kursnr.: 01.08
Stadt Salzgitter / Fachdienst Kultur
R. Lewitzki
Wehrstr.27, 38226 Salzgitter
Telefon: 05341/8393916 , Fax: 05341/8394947

ralli.lewitzki@stadt.salzgitter.de

Anmeldeschluss: 01.07.2008

Webseite:

www.drumparade.de