Europäische Fachtagung für Experten für Kulturelle Bildung
Beschreibung: Die UNESCO Road Map zur kulturellen Bildung wurde im Rahmen der UNESCO-Weltkonferenz über kulturelle Bildung 2006 in Lissabon erarbeitet. Zu einer zweiten Weltkonferenz über kulturelle Bildung hat die koreanische Regierung für 2010 nach Seoul eingeladen.
Die europäische Fachtagung erarbeitet mögliche Wege und Maßnahmen für den Beitrag der Road Map zur weiteren Gestaltung einer kulturellen Bildung für Alle in Europa. Sie initiiert einen gemeinsamen europäischen Prozess zur Vorbereitung auf die kommende Weltkonferenz in Seoul, Korea (voraussichtlich im März 2010).
Die Arbeitstagung wird mit einer Keynote über Konzept und Inhalt der UNESCO Road Map und ihre Implikationen auf die europäische Politik, Forschung und Praxis im Bereich kultureller Bildung eröffnet. Spezifische Aspekte der Road Map und Erwartungen der verschiedenen Interessengruppen werden zur Diskussion gestellt. Experten aus ganz Europa teilen ihre Erkenntnisse und Umsetzungsvorschläge und erarbeiten Elemente für eine europäische Position , die Eingang in die Weltkonferenz 2010 finden soll.
Die Deutsche UNESCO-Kommission und die Hanns Seidel Stiftung organisieren dieses europäische Symposium in Kooperation mit dem österreichischen Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, der Österreichischen UNESCO-Kommission und Kulturkontakt Austria.
Zielgruppe/Teilnehmer: Experten für Kulturelle Bildung
Zusatzinformationen: Die Anmeldung für Experten für Kulturelle Bildung ist über das online-Anmeldeformular bis zum 15. April 2008 möglich. Die Plätze sind begrenzt.
Termin: 27.05.2008 - 29.05.2008
Veranstaltungsort:
Bildungszentrum Wildbad Kreuth der Hanns-Seidel-Stiftung
83708 Wildbad Kreuth
Veranstalter:
German Commission for UNESCO and the Hanns-Seidel-Foundation
Partner: Austrian Federal Ministry of Education, the Arts and Culture, the Austrian Commission for UNESCO and Kulturkontakt Austria