Detailansicht Kongresse/Kurse

Zurück

In MyMIZ gespeichert

Eintrag in MyMIZ speichern

voice and movement

vocal, dance and compositional explorations in site-specific contexts


Beschreibung:
Das Besondere an diesem Workshop ist die Verbindung von Bewegung und Stimme.
Durch neue Formen der Ausdrucksmöglichkeiten in den letzten Jahren wird immer stärker interdisziplinär gearbeitet. Die Künstler verlassen ihr Element und begeben sich auf neue Pfade, die es auszutesten gilt. Durch die unterschiedlichen Ansatzweisen und Ausführungen der einzelnen Ausdrucksbereiche wie Musik und Tanz stößt man oft an Grenzen, die durch mangelndes gegenseitiges Verständnis zu erklären sind. Es gilt, ein neues Verständnis zu bekommen, um gleichberechtigt und effizient ausdrücken und darstellen zu können. Tänzer begeben sich in die Situation von Musikern und Musiker erlernen den Umgang mit Bewegung. Dies zu vermitteln ist Hauptbestandteil dieses Workshops.
Detailliert geht es um die Entwicklung von Stimmfähigkeit und um das Erforschen von Potentialen durch die Arbeit mit der Stimme und gleichzeitiger Bewegung.
Improvisationsmethoden in der Stimmarbeit und im Tanz sollen erweitert werden.
Kurze Choreographien und Stimm-Kompositionen werden in Soloparts und kleinen Gruppen entwickelt und präsentiert.
Spezielle Stimm-Tanz-Sequenzen sollen im eigenen Ausdrucksstil erarbeitet, entwickelt und aufgeführt werden.
Jeden Abend wird es ein Showing dessen geben, was am Tag erarbeitet wurde.
Schloss Bröllin ist ein 800 Jahre altes Gut und bietet auch durch die ländliche Lage für diesen Workshop ideale Voraussetzungen. Hier kann man fernab des alltäglichen Geschehens konzentriert arbeiten, experimentieren, trainieren und entspannen.
Durch die einzigartige Lage und Architektur Bröllins ist ein ortspezifisches Arbeiten auf unterschiedlichen Ebenen möglich, was ein wichtiger Bestandteil dieses Workshops ist.



Kursleiter:
Christian Wolz, Susanne Thomas

Zielgruppe/Teilnehmer:
professionelle Musiker, Tänzer, Choreographen, Performancekünstler und Studenten (keine Anfänger)

Zusatzinformationen:
Unterkunftskosten können variieren (bitte mit Schloss Bröllin abklären).

 

Termin:
16.07.2008 - 22.07.2008

Veranstaltungsort:
Schloss Bröllin
Bröllin 3, 17309 Fahrenwalde

Veranstalter:
vocalart berlin

Träger:
Schloss Bröllin e.V.

Partner:
vocalart berlin

Kosten:
405 € inklusive Verpflegung + Unterkunftskosten

Anmeldung:
Kursnr.: 1
Schloss Bröllin e.V.
Bröllin 3, 17309 Fahrenwalde
Telefon: +49(0) 39747 565024 , Fax: +49(0) 39747 565011

gabriele.prodoehl@broellin.de

Anmeldeschluss: 25.06.2008

Webseite:

www.bröllin.de, www.citoma.de,
www.sevensistersgroup.com