Beschreibung: Gospels gehören zum Repertoire fast aller Chöre, sei es in Schulen, Kirchen oder Vereinen. Sie liegen in großer Zahl vor und werden in vielerlei Bearbeitungen und Besetzungen angeboten. Im Rahmen dieser Chorwoche wollen wir das originäre Gefühl für diese Musik vermitteln und sie nicht nur als schwarze Musik kopieren. Durch das Erarbeiten vieler Beispiele werden dabei die Teilnehmer/innen in die Welt der Gospels eingeführt und lernen das elementare Feeling an sich selbst kennen. Zum Gospelgesang gehört auch eine eigene Art der gemeinsamen Stimmbildung.
Angesprochen für diesen Kurs sind alle Sänger/innen, die Freude am Gospelgesang haben und sich darin weiterbilden wollen, und Chorleiter/innen. Eine Vorbildung im Gospelsingen ist nützlich, aber nicht Voraussetzung für die Teilnahme.
Kursleiter: Angelika Rehaag, geb. 1960 , Studium Kirchenmusik, gründete u. leitet seit 1993 sechs Gospelchöre, initiierte das Krefelder Gospel Musik Festival, Mitbegründerin der gospel academy Krefeld. Mitarbeit: Martin Drazek, geb. 1982, Jazz-Klavier Studium mit Diplom an der Folkwang-Hochschule, derzeit freiberuflicher Live- und Studiopianist im Gospel-, Jazz- und Popbereich, seit 2003 intensive Zusammenarbeit mit der gospelacademy Krefeld (Angelika Rehaag) als Pianist und Bandleader, zahlreiche Tourneen mit Gospelchören durch die USA, Schweiz, Österreich und Deutschland.
Zielgruppe/Teilnehmer: Angesprochen für diesen Kurs sind alle Sänger/innen, die Freude am Gospelgesang haben und sich darin weiterbilden wollen, und Chor-leiter/innen. Eine Vorbildung im Gospelsingen ist nützlich, aber nicht Voraussetzung für die Teilnahme.
Zusatzinformationen: Sie wohnen in einem ehemaligen Nonnenkloster mitten im Naturpark Obere Donau (ca. 5 km westlich von Sigmaringen) und sind in den ehemaligen Nonnenzellen untergebracht. Auch die Unterrichtsräume (vom stimmungsvollen ehemaligen Konventsaal bis zum Gewölbekeller) und der Speisesaal befinden sich im ehem. Klostergebäude, sodass alles bequem und auf kurzen Wegen erreichbar ist. Die Teilnehmer werden während des Kurses voll verpflegt. Die Teilnahme ist aber auch ohne Unterkunft und Verpflegung oder nur mit Teilverpflegung möglich.