LIEBEN & SINGEN LÄSST SICH NICHT ZWINGEN (Folge 3)
Fortbildung mit heiterem Ernst für LaienchorsängerInnen
Beschreibung: „Du kannst zaubern!“, möchte man zu Uli Führe sagen, wenn sich nach seinen scheinbar spielerischen Interventionen die eigene Stimme und das Klangbild der Gruppe wie von Zauberhand verän-dern und mit dem Musikstil verbinden. Der rote Faden seiner Arbeit ist immer der pflegerische Umgang mit der Stimme, gepaart mit der jeweils größten Ausdrucksfähigkeit. Das Repertoire der Chöre ist heute so breit gefächert wie nie zuvor. Das ist eine Herausforderung. Je flexibler Chorsängerinnen und -sänger ihr Klanginstrument Stimme zu nutzen verstehen, desto überzeugender können auch klangbezogen unterschiedliche Musikwelten umgesetzt werden. Das wiederum neue Repertoire dieses sehr nachgefragten Kurses bewegt sich zwischen Jazzkanons, neuen Chorsätzen mit deutscher Lyrik von Ringelnatz bis Kaléko und traditionellen Liedsätzen. Auch aus dem neuen Lörracher Chor-Liederbuch wird gesungen!
Der Dozent arbeitet mit mehrstimmigem Einsingen, für alle Register gut singbaren Chorsätzen, viel Humor und einem profunden Wissen daran, die stimmliche Körperpräsenz und die Resonanzräume des Körpers zu erweitern.
Kursleiter: Uli Führe, Kursleiter für Stimmentwicklung, Liedpädagogik, Stimmbildung für Chorleiter, Gesangspädagogen, Musiklehrer und Erzieherinnen. 2007 Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik für seine Produktion „Ikarus“. Projektberater beim „Lörracher Liederbuch“ und Arrangeur des „Lörracher ChorLiederbuches“. Vielseitige Veröffentlichungen, siehe auch www.fuehre.de
Zielgruppe/Teilnehmer: Teilnehmer: 18 – 40 Laienchorsänger (unverzichtbar!) und -sängerinnen