Jetzt gilt´s - Seminar zur Persönlichkeitsentwicklung
Mit Körpersprache und Rhythmus Präsenz, Klarheit und Vertrauen entwickeln
Beschreibung: Wie kann man präsent sein in den Momenten, in denen es gilt?
Dieser Frage gehen wir in diesem Seminar nach.
Das Seminar richtet sich an Frauen und Männer in Führungspositionen: Manager, Abteilungsleiter, Politiker, Lehrer, Pädadogen und an alle die sich auf der Bühne des Lebens überzeugend, authentisch und ausdrucksstark präsentieren wollen.
Unser Seminar Körpersprache-Rhythmus-Kommunikation fördert:
- die Flexibilität und Kraft mit Situationen umzugehen, in denen "es gilt"
- die Fähigkeit, authentisch vor einer Gruppe von Menschen aufzutreten
- die Lust, mit der Ungewissheit des gegenwärtigen Momentes förderlich
umzugehen
- die Möglichkeit, das Selbstbild, das jeder von sich hat, zu erkennen, es zu erweitern und in ein Verhältnis zu bringen, mit dem was wirklich ist.
Körpersprache entwickelt die Persönlichkeit. Es geht darum:
- Entscheidungen klar zu treffen und körpersprachlich zum Ausdruck bringen
- körperlich- energetisch mitzuvollziehen, was der andere sagt
- Selbstachtung und Achtung für den anderen zu entwickeln
- Stille und Überblick in der Haltung auszudrücken
- die eigene Kraft zu stärken durch die Fähigkeit mehrere Blickwinkel
einzunehmen
- tiefer zu wissen, wer man ist, zu sich zu stehen und dies körpersprachlich zum Ausdruck zu bringen
Rhythmus ist das naturgegebene ordnende Prinzip von Zeit und Raum, das dem Leben Dynamik und Ruhe gibt.
Es geht um die Entwicklung des rhythmischen Bewusstseins. Koordinationstraining ermöglicht, mehrere Dinge gleichzeitig zu tun. Die differenzierte Wahrnehmung für sich, für andere und die Situation wächst.
In der rhythmischen Basisarbeit finden Sie ihren eigenen Standpunkt. Sie werden herausgefordert bei sich zu bleiben und gleichzeitig die anderen wahrzunehmen.
Das Ensemble Spiel mit Trommeln und Gesang fördert den Teamgeist. Das Hören auf die Anderen und das sich Einbringen im rechten Moment und Maß ist die Grundvorraussetzung für ein funktionierendes Ensemble und gute Kommunikation.
Wir spielen auf Trommeln, Steeldrums, Becken, Gongs ...Wir erkunden die Vielfalt der menschlichen Stimme als primäres Instrument. Mit sich selbst übereinstimmen im Ausdruck der Stimme öffnet den Raum, in dem sich Freude entfalten kann.
Erfolg hängt nicht allein von Können und Belastbarkeit ab, sondern auch von der Kommunikationsfähigkeit des Einzelnen. Die Körpersprache gegenüber Mitarbeitern, Vorgesetzten, Kollegen, Schülern und allen Mitmenschen spielt dabei eine zentrale Rolle.
Das Spiel mit Rhythmus und Körpersprache
lädt in klarer Form zu freiem Ausdruck ein.
In jedem Moment drücken wir unser Befinden durch unsere Körpersprache aus. Darin enthalten ist das, was wir sagen wollten; das was wir vielleicht lieber verbergen wollten; und das, von dem wir gar nicht wussten, dass wir es auch ausgedrückt haben.
Das Seminar bewirkt besseres Verständnis für sich und andere und schafft Heiterkeit und Freiheit, der zu sein, der man ist.
Spiel soll zum Erleben werden,
das Erleben zum Erkennen,
die Erkenntnis zur Tat.
Kursleiter: Rolf Grillo, Karl Metzler (Pantomime)
Zielgruppe/Teilnehmer: Für alle Menschen, die gefordert sind in der Öffentlichkeit ihren Mann, ihre Frau zu stehen.
Termin: 12.10.2007 - 14.10.2007
Veranstaltungsort:
Hotel Mercure
Winterstraße 89, 79104 Freiburg im Breisgau
Veranstalter:
Institut Rhythmik und Percussion
Träger: Institut Rhythmik & Percussion
Kosten: 240,- € plus 75,- € Tagungspauschale, Verpflegung