Kulturstaatssekretär Tobias Dünow eröffnet eine Fachtagung des Verbandes der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e.V. für die am landesweiten Kooperationsprogramm "Klasse.Musik für Brandenburg“ beteiligten Pädagoginnen und Pädagogen. Anlässlich des 10-jährigen Bestehens von ‚Klasse:Musik‘ gibt die Jubiläums-Fachtagung sowohl Rückblick als auch Ausblick auf das Kooperationsprogramm zwischen Musikschulen und Grund- bzw. Förderschulen.

Das Projekt ‚Klasse: Musik‘ ermöglicht es jedem Kind in den teilnehmenden Musikklassen unabhängig von seiner sozialen Herkunft den Zugang zu musikalischer Bildung. Der Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e.V. sorgt u.a. dafür, dass instrumentale Klassensätze für Musikklassen beispielsweise für Gitarrenklassen, Streicherklassen, Perkussionsklassen oder für elementare Musikklassen angeschafft werden, die den Schülerinnen und Schülern in den Jahrgangsstufen 1 bis 6 kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Sie lernen im Rahmen des Projekts entweder zwei Jahre lang ein Instrument, vertiefte Fähigkeiten zum Einsatz der Singstimme oder Grundfertigkeiten zum aktiven Musizieren und werden gemeinsam von Lehrkräften der Musikschule und der Grundschule unterrichtet.

‘Klasse: Musik‘ findet im Rahmen des Landesprogramms ‘Musische Bildung für alle‘ statt. Im Rahmen dieses Programms unterstützt das Land unter anderem Kooperationen von Kitas, Schulen und Behinderteneinrichtungen mit staatlich anerkannten Musikschulen, die Begabtenförderung und die Landesensemblearbeit sowie die Fortbildung von Musik- und Kunstschullehrkräften mit jährlich 1,7 Millionen Euro. Die Tagung steht unter der Schirmherrschaft von Kulturministerin Manja Schüle und Bildungsministerin Britta Ernst.

Wann: Freitag, 14. August, 16.00 Uhr
Wo: Kongresshotel Potsdam, Am Luftschiffhafen 1, 14471 Potsdam