Mit Beginn der Spielzeit 2022/23 wird Benjamin Shwartz neuer Chefdirigent des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens wurde der US-amerikanische Dirigent mit Wohnsitz in Berlin von der Findungskommission aus mehr als 200 Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt. Der Vertrag ist zunächst auf vier Jahre befristet.

„Es freut mich sehr, dass mit Benjamin Shwartz ein international erfahrener Chefdirigent mit großer Dynamik gewonnen werden konnte", sagte Kulturministerin Katharina Binz. „Seine Offenheit für die zeitgenössische Musik sowie für innovative Formate werden dem Orchester neue Impulse verleihen und stellen eine Belebung unserer rheinland-pfälzischen Musikkultur dar. Ich wünsche Benjamin Shwartz viel Erfolg für seine Arbeit mit der Rheinischen Philharmonie."

„Die hohe Motivation und große Spielfreude des Orchesters hat mich von Anfang an begeistert. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und die Live-Auftritte mit den Musikerinnen und Musikern und auf das Experimentieren mit zeitgenössischer Musik und neuen Konzepten", so der zukünftige Chefdirigent des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie.

Der 42-jährige Dirigent war von 2013 bis 2016 Chefdirigent der Breslauer Philharmoniker, mit denen er sich unter anderem der zeitgenössischen polnischen Musik widmete und 2016 in die kulturellen Aktivitäten Breslaus als europäische Kulturhauptstadt eingebunden war. In der Saison 2019/20 bekleidete er die Position des Ersten Gastdirigenten bei den Duisburger Philharmonikern. Shwartz war Resident Conductor der San Francisco Symphony und leitete als Chefdirigent das San Francisco Youth Orchestra. Er arbeitete mit renommierten europäischen und internationalen Klangkörpern zusammen, wie dem Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, dem Los Angeles Philharmonic, dem BBC Scottish Symphony Orchestra, dem Orchestre National de Lille, dem Tokyo Symphony Orchestra und vielen anderen. Neben der sinfonischen Musik ist er auch als Operndirigent tätig. Mit seinen CD-Produktionen widmete er sich insbesondere der Musik zeitgenössischer Komponistinnen und Komponisten.

Das Staatsorchester Rheinische Philharmonie ist eines von drei Landesorchestern mit Sitz in Koblenz. Es spielt vor allem im nördlichen bis mittleren Rheinland-Pfalz mit Schwerpunkt der Konzerttätigkeit in Koblenz. Als Landesorchester nimmt es mit seinen Gastspielen im In- und Ausland die Rolle eines kulturellen Botschafters des Landes wahr. Die Besetzungsstärke des Orchesters liegt bei 71 Musikerinnen und Musikern.