Mit 1. Januar 2020 übernimmt der gebürtige Mailänder Claudio Vandelli die Position des Chefdirigenten der Würth Philharmoniker. Mit dem 51-jährigen gewinnt unser Klangkörper eine erfahrene und hochmusikalische Persönlichkeit. Bereits im Mai 2018 gastierte er mit den Würth Philharmonikern den Opernstars Anna Netrebko und Yusif Eyvazov im Carmen Würth Forum.

Die Würth Philharmoniker und das Unternehmen Würth sehen der Zusammenarbeit mit großer Freude entgegen. "Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Claudio Vandelli, der dem fulminanten Start der Würth Philharmoniker im Jahr 2017 ab 2019 nun also Kontinuität und weiteres Profil geben wird“, so Sylvia Weber, Geschäftsführerin der Reinhold Würth Musikstiftung.

Zu seiner neuen Aufgabe sagt der designierte Chefdirigent: "Ein neues, professionelles Symphonieorchester in Deutschland, noch dazu in einem großartigen neuen Saal…das ist der Traum eines jeden Dirigenten! Ich fühle mich geehrt, als erster Chefdirigent der Würth Philharmoniker wirken zu dürfen. Ich kann es kaum erwarten, die Aufgabe, das Orchester in den kommenden Jahren zu einem konsolidierten Klangkörper in der vielfältigen und lebendigen deutschen Musiklandschaft zu formen, anzutreten.“