Sonya Yoncheva als „Sängerin des Jahres“, Pianist Daniil Trifonov als „Instrumentalist des Jahres“, Fatma Said als „Nachwuchskünstlerin des Jahres“, Marc Albrecht als „Dirigent des Jahres“ sowie Starpianist Lang Lang für den „Bestseller des Jahres“. Dies sind nur einige der 48 Preisträger*innen aus 25 Kategorien des OPUS KLASSIK 2021, die der Verein zur Förderung der Klassischen Musik e.V. heute im Rahmen einer digitalen Pressekonferenz bekanntgab. Die Preisverleihung findet am Wochenende vom 09./10. Oktober in Form eines Kammerkonzerts in der Villa Elisabeth sowie eines Orchesterkonzerts im Konzerthaus Berlin statt. Die Gala am 10. Oktober wird vom Medienpartner ZDF am selben Tag um 22:15 Uhr ausgestrahlt. Das Kammerkonzert am 9. Oktober wird in Kooperation mit der Plattform für mobile Kurzvideos TikTok als Livestream zu erleben sein.

Der Trägerverein des OPUS KLASSIK, in dem Vertreter*innen von Veranstaltern, Verlagen und Tonträgerunternehmen zusammenwirken, zeichnet mit dem OPUS KLASSIK 2021 zum vierten Mal in Folge außerordentliche musikalische Leistungen im Bereich der klassischen Musik aus. Aus knapp 600 Nominierungen wählte eine unabhängige Jury bestehend aus Vertreter*innen der Musik- und Medienbranche die Gewinner*innen aus.

Zu den weiteren Preisträger*innen der diesjährigen Auszeichnung zählen u.a. Piotr Beczała als „Sänger des Jahres“, Regula Mühlemann für die beste „Solistische Einspielung Gesang (Oper)“, Augustin Hadelich als „Instrumentalist des Jahres (Violine)“, Dorothee Oberlinger für die „Weltersteinspielung des Jahres“ und Yuja Wang („Konzerteinspielung“). Weitere Preise gehen an Olga Neuwirth als „Komponistin des Jahres“, das Ensemble Modern („Ensemble/Orchester“), Lars Vogt („Solistische Einspielung Instrument (Klavier)“), das Duo Tal & Groethuysen, („Kammermusikeinspielung 20. und 21. Jhd.“), Ranghild Hemsing („Klassik Ohne Grenzen“), das Orchestra dell' Accademia Nazionale di Santa Cecilia unter der Leitung von Antonio Pappano mit Jonas Kaufmann in der Titelrolle von „Otello“, („Operneinspielung 19. Jhd.“) sowie Selina Ott, Roberto Paternostro und das ORF Vienna Radio Symphony Orchestra („Konzerteinspielung (Trompete)“).

Wer den diesjährigen OPUS KLASSIK für das Lebenswerk gewonnen hat, wird bei der Veranstaltung am 10. Oktober 2021 bekannt gegeben.

„Johann Sebastian Bachs Goldberg-Variationen haben mich von klein auf begleitet. Es war ein Lebenstraum von mir, sie eines Tages aufzunehmen. Ich freue mich riesig, dass ich diesen Meilenstein der Klavierliteratur mit so vielen Menschen habe teilen können und bin sehr glücklich, dass meine Aufnahme zum Bestseller des Jahres wurde."
– Lang Lang –

„Ich freu mich sehr, mit dem begehrten OPUS KLASSIK als „Sängerin des Jahres“ ausgezeichnet zu werden – und besonders glücklich bin ich, dass dies eine Auszeichnung für mein „Rebirth“ Album ist, dessen Musik mir sehr am Herzen liegt.“
– Sonya Yoncheva –

Die Anerkennung, die mein Debüt-Album "El Nour" erfährt, macht mich stolz und glücklich. Alle Beteiligten, meine musikalischen Partnerinnen und Partner und das Team von Warner Classics, haben viel Herzblut in dieses Projekt gesteckt, um etwas Besonderes zu kreieren: Eine Aufnahme, die die Gemeinsamkeiten der spanischen, französischen und arabischen Musik zelebriert. Umso mehr freue ich mich über den OPUS KLASSIK als Nachwuchskünstlerin des Jahres, was mich bestärkt, auch zukünftig noch wenig begangene musikalische Wege einzuschlagen
– Fatma Said –

OPUS KLASSIK mit drei Sonderpreisen für die Ermöglichung kultureller Teilhabe

Der Beirat und die Jury des OPUS KLASSIK haben in diesem Jahr Sonderpreise für mediale bzw. hybride Formate ausgelobt, die eine besonders intensive kulturelle Teilhabe in Zeiten der Pandemie ermöglicht und für den Neustart des öffentlichen Musiklebens Impulse gesetzt haben. Mit dem neuen „Sonderpreis für Publikums- und Partizipationsprojekte“ lenkt der Verein zur Förderung der Klassischen Musik e.V. in diesem Jahr verstärkt die Aufmerksamkeit auf innovative Projekte, die eine breite gesellschaftliche Teilhabe an klassischer Musik ermöglichen, insbesondere indem sie neue Publikumskreise aktivieren, Interaktion zwischen Darbietenden und Hörenden schaffen oder klassische Musik in neuartiger kreativer Weise vermitteln. Ausgezeichnet werden die Projekte „100 Ideen für 100 Jahre Mozartfest“ (Mozartfest Würzburg) und „Music Lab – join the sound, ein partizipatives Online-Musikerlebnis für alle“ (Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen). Daniel Hope wird für sein Format „Hope@Home“ mit dem „Sonderpreis der Jury für besondere Leistungen“ geehrt. Mit einem täglichen Livestreaming-Format beim TV-Sender ARTE gelang es dem Stargeiger, klassische Musik während der Pandemie erlebbar und für ein breiteres Publikum verfügbar zu machen. Ein „Sonderpreis der Jury für besondere mediale Formate und Verbreitung“ geht an das Musik-Magazin „KlickKlack“ im BR-Fernsehen, das Liebhabern von Klassik, Jazz und zeitgenössischer Musik eine Heimat bietet.

#Klassikfördern steht im Fokus

Der Verein zur Förderung der Klassischen Musik e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Klassik in Deutschland zu fördern. Mit immer wieder neu-gedachten Konzepten und einer starken Ausrichtung auf den Nachwuchs rücken Innovation und Kreativität in diesem Jahr besonders in den Fokus. In den schon im letzten Jahr sehr beliebten innovativen Kategorien gewinnen Niklas Liepe („Videoclip des Jahres“), John Neumeier („Innovatives Konzert des Jahres“) und das Trio Parnassus („Innovative Audioproduktion des Jahres“). Als „Nachwuchskünstler*innen des Jahres“ werden neben Fatma Said (Gesang), Pablo Ferrández (Cello), Robert Neumann (Klavier) und Lucienne Renaudin Vary (Trompete) ausgezeichnet. Den Preis für „Nachwuchsförderung“ erhält der Berliner Mädchenchor für „STIMMENÜBERLEBEN“, eine filmische Umsetzung des musikalischen Werks „Anne Frank: A Living Voice“ der Komponistin Linda Tutas Haugen. Eine große Besonderheit ist in diesem Jahr die Kooperation mit dem Reeperbahn Festival in Hamburg, wo der OPUS KLASSIK am 23. September zum ersten Mal präsent sein wird. Neben einem Panel zum Thema „Neustart mit Publikums- und Partizipationsprojekten“ und einem Branchentreffen treten Niklas Liepe, Ragnhild Hemsing und Robert Neumann am Abend im Bahnhof Pauli auf und erhalten dort bereits die begehrte OPUS-KLASSIK-Trophäe.

Dr. Clemens Trautmann, Vorstandsvorsitzender des Vereins zur Förderung der Klassischen Musik e.V., freut sich in diesem Jahr besonders über die große Bandbreite des klassischen Musiklebens, die der Preis abbildet: „Der OPUS KLASSIK steht in diesem Jahr für Exzellenz, Vielfalt und kulturelle Teilhabe. Mit gemeinsamem, begeistertem Engagement von Konzertveranstaltern, Musikverlagen, Labels und Medienpartnern gelingt es uns, klassische Musik in ihrer großen Fülle zu präsentieren, den musikalischen Nachwuchs zu stärken und zu neuen, partizipativen Konzepten und Formaten zu ermutigen. Der OPUS KLASSIK entwickelt sich 2021 konsequent weiter und setzt besonders in der aktuellen Phase des Neustarts von Kultur wichtige Impulse für den Wert von klassischer Musik als Bestandteil unserer Gesellschaft.“

ZDF verkündet Sonya Yoncheva, Daniel Hope und weitere auftretende Künstler*innen

Das ZDF gibt mit Sonya Yoncheva, Piotr Beczala, Daniel Hope, Daniil Trifonov, Fatma Said, Martin Fröst, Lucienne Renaudin Vary, Pablo Ferrández und Ragnhild Hemsing die auftretenden Künstler*innen bei der OPUS-KLASSIK-Gala bekannt. Die Moderation übernimmt Désirée Nosbusch. Das ZDF überträgt die Preisverleihung am 10. Oktober um 22:15 Uhr. Karten sind ausschließlich über das Konzerthaus Berlin erhältlich unter www.konzerthaus.de/de/opusklassik2021.

OPUS KLASSIK mit attraktiven Partnern und Publikumspreis

Mit Mercedes-Benz hat der Verein zur Förderung der Klassischen Musik e. V. auch in diesem Jahr den führenden deutschen Fahrzeughersteller für den OPUS KLASSIK als Partner an der Seite. Mercedes-Benz wird unter anderem mit einem exklusiven Shuttle-Service für eine glanzvolle Vorfahrt der Preisträger*innen in Hamburg und Berlin sorgen. Erneuter Partner des Preises ist ebenfalls die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL), welche die Preisverleihung im Rahmen einer kulturpolitischen Zuwendung auch in 2021 unterstützt. In Kooperation mit dem Medienpartner WELT AM SONNTAG wird ein Publikumspreis vergeben, bei dem die Leser*innen über eine von der Kulturredaktion erstellte Shortlist abstimmen können. Das Hamburger Kulturprojekt TONALi begleitet den OPUS KLASSIK in diesem Jahr mit einem Programm, bei dem Schülermanager*innen im Sinne einer breiten Partizipation die Events des OPUS KLASSIK in Hamburg und Berlin mitorganisieren.