Mit Beginn der neuen Spielzeit und Konzertsaison genießt Schleswig-Holstein ein seltenes Alleinstellungsmerkmal: An allen drei Orchesterstandorten beginnen neue Chefdirigenten. In Flensburg übernimmt Kimbo Ishii den Taktstock, in Kiel Benjamin Reiners und in Lübeck Stefan Vladar.

"Neue Orchesterchefs setzen wichtige neue musikalische Impulse für das Musikleben einer Stadt und einer Region“, sagt Gerald Mertens, Geschäftsführer der DOV. "Das derartiges zeitgleich an allen Häusern in einem Bundesland passiert, ist zwar Zufall, aber ebenso ungewöhnlich. Nach dem Besucherrekord beim jüngsten Schleswig-Holstein Musikfestival ist zu hoffen, dass auch die Konzertveranstaltungen der drei Berufsorchester von der gewachsenen Publikumsneugier auf spannende Konzerterlebnisse profitieren.“

"Bei aller Euphorie für die musikalische Neuanfänge ist auch das Land Schleswig-Holstein neben den kommunalen Partnern gefordert, noch mehr Finanzierungssicherheit zu schaffen“, so Mertens weiter. "Insbesondere der angemessene Ausgleich jährlicher Tarifsteigerungen für die Beschäftigten der Orchester und Theater stellt ein drängendes Problem dar.“ Mertens abschließend: "Ich hoffe sehr, dass sich das Land parallel zum musikalischen Neubeginn noch stärker finanziell zu seiner Verantwortung für die professionelle Musikkultur im Norden bekennt.“

Absätze