Im Rahmen seiner diesjährigen Mitgliederversammlung befasste sich der Landesmusikrat Hamburg mit der künftigen strategischen Ausrichtung als Dachverband der musikalischen Verbände und Institutionen Hamburgs. So einigte man sich u.a. auf die Fortführung und Weiterentwicklung der Landesauswahlensembles, Landeswettbewerbe und Förderprojekte, die weitere Stärkung der Laien- und Amateurmusikszene und eine noch gezieltere Bündelung und Formulierung der gemeinsamen Interessen der Mitgliedsorganisationen an Politik, Behörden, Medien und Öffentlichkeit.

Der bisherige Präsident Rüdiger Grambow wurde auf der Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt, als Vizepräsidentin und Vizepräsident wurden Angelika Bachmann (Salut Salon) und Matthias Rieger (Jeunesses Musicales) gewählt. Das Präsidium wurde für die neue Amtsperiode von zwölf auf acht Mitglieder reduziert.

Hierzu Prof. Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrates: "Wir gratulieren dem Landesmusikrat Hamburg zu seiner strategischen Neuaufstellung. Es ist ein großer und wichtiger Schritt nach vorn, bewährte Traditionen mit neuen Konzepten zu verknüpfen, um die über viele Jahre so erfolgreiche Arbeit des Landesmusikrates Hamburg in Zukunft im Interesse seiner Mitglieder und aller Musizierenden im Hamburg noch wirksamer zu machen. Dafür wünschen wir ihm alles Gute!“

Weitere Informationen zur Neuaufstellung des Landesmusikrates Hamburg finden Sie hier.

Absätze