Wechsel im Aufsichtsrat der GEMA: Enjott Schneider, international erfolgreicher Komponist und Präsident des Deutschen Komponistenverbandes DKV, legt mit sofortiger Wirkung sein Amt als stellvertretendes Aufsichtsratsmitglied der GEMA nieder. Als seine Nachfolgerin haben die Komponisten im GEMA-Aufsichtsrat Michelle Leonard gewählt.

Prof. Dr. Enjott Schneider war 2003 als Mitglied der Berufsgruppe Komponisten in den GEMA-Aufsichtsrat gewählt worden, dessen Vorsitzender er von 2012 bis 2017 war. Seit 2018 wirkte er als stellvertretendes Mitglied für die Komponisten im Aufsichtsrat. Auf eigenen Wunsch legt Schneider sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder. Auf Enjott Schneider folgt Michelle Leonard als stellvertretendes Mitglied in den Aufsichtsrat. Die international gut vernetzte und anerkannte Songwriterin und Sängerin engagiert sich seit Jahren in der Musikwelt, insbesondere für die Anliegen
von Nachwuchsmusikern.

"Mit Enjott Schneider verlässt uns ein wahrhaft Großer unserer Zunft. Es war eine sehr bewegte, und auch in vielen Belangen überaus positive und konstruktive gemeinsame Zeit für uns als seine Kolleginnen und Kollegen im Aufsichtsrat“, bedauert Dr. Ralf Weigand, Vorsitzender des GEMAAufsichtsrats, Schneiders Ausscheiden. "Ich danke ihm im Namen aller Mitglieder überaus herzlich und innig für sein herausragendes Engagement für Musik und Kultur im Rahmen seiner GEMAFunktionen.“

Enjott Schneider ist weltweit mit seinen Werken für Konzertsaal, Bühne, Kirche und Film anerkannt. Seit Jahrzehnten prägt er die Musikwelt mit unerschöpflicher Schaffenskraft. Daneben setzt er sich unermüdlich für die Musikschaffenden ein, so wirkte Schneider 17 Jahre ehrenamtlich im Aufsichtsrat der GEMA mit. Er engagierte sich in verschiedenen Gremien, von der Verteilungsplankommission über den Wirtschaftsausschuss bis hin zum Kulturausschuss, dessen Vorsitz er zuletzt innehatte. Schneider ist auch Vorsitzender der Beiräte der GEMA-Stiftung und der Franz
Grothe-Stiftung, diese Ämter behält er bei.

"Ich danke Professor Schneider sehr herzlich für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Aufsichtsrat der GEMA. Mit Schwung und Leidenschaft hat Enjott Schneider sich in zahlreichen Gremien für die Interessen der Musikschaffenden stark gemacht und wichtige Themen der GEMA vorangetrieben“, konstatiert der Vorstandsvorsitzende der GEMA, Dr. Harald Heker. "Zukunftsweisende und herausfordernde Vorhaben wie die Tarifreform, die Reform der Rundfunkverteilung und die Regelung der Verlegerbeteiligung oder auch die Einigung mit YouTube fallen in seine Zeit als Vorsitzender des Aufsichtsrats. Enjott Schneider hinterlässt einen großen Fußabdruck. Sein Kenntnisreichtum wird uns ebenso fehlen wie sein Enthusiasmus. Gleichzeitig freue ich mich, dass ihm mit Michelle Leonard ein sehr engagiertes GEMA-Mitglied nachfolgt.“

Enjott Schneider sagt: "Es war eine so großartige wie unvergessliche Zeit des solidarischen Miteinanders. Sich für über 70.000 Mitglieder einsetzen zu dürfen und darüber hinaus unzählige Men-schen aller Berufsfarben der Musikbranche kennengelernt zu haben – das gab mir den notwendi-gen Energieschub, diese Sisyphos-Arbeit stemmen zu können. Dank an das Kollegium des Auf-sichtsrats, an die Vorstände und vor allem an die über 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwertungsgesellschaft, ohne deren brillante Arbeit das Erfolgsrezept ‚GEMA‘ nicht realisierbar wäre.“

"Mit unserem weinenden Auge werden wir Enjott Schneider schmerzlich vermissen und wün-schen ihm für seine nun geplante ‚Schaffensphase pur‘ alles erdenklich Gute“, ergänzt Dr. Ralf Weigand. "Gleichzeitig richtet sich der Blick nach vorne erwartungsvoll auf unsere neue Stellver-treterin Michelle Leonard: Auch sie wird durch ihre umfassende, langjährige Expertise als Autorin insbesondere im Bereich Pop und Rock eine große Bereicherung für die Arbeit der Aufsichtsrats-runde sein.“

"Es ist mir Freude und Ehre zugleich, im Aufsichtsrat der GEMA die Belange meiner Kolleginnen und Kollegen vertreten zu können. Mir liegt besonders der musikalische Nachwuchs am Herzen, für den ich mich seit Jahren stark mache und der mit mir eine weitere starke Stimme im Aufsichts-rat bekommt“, betont Michelle Leonard. "Die digitale Musikszene ist wahnsinnig aktiv und kreativ. Es entstehen neue Formen der Kreation und Kollaboration, oftmals genre- und länderübergrei-fend. Diese Potentiale müssen wir sichern – mit fairen Rechten und einer fairen Vergütung. Dieser Aufgabe möchte ich mich in den kommenden Jahren als Teil des Aufsichtsrats der GEMA widmen.“

Seit 15 Jahren lehrt Michelle Leonard Songwriting an verschiedenen Hochschulen, darunter die Popakademie, das Columbia College Chicago und die SRH Hochschule der Populären Künste in Deutschland. Aus der Feder der erfahrenen Musikautorin stammen nationale und internationale Hits wie Running With The Wolves von Auroa, Rooftop von Nico Santos und Dig Deep von Lxandra.

Die GEMA vertritt in Deutschland die Urheberrechte von rund 78.000 Mitgliedern (Komponisten, Textautoren und Musikverleger) sowie von über zwei Millionen Rechteinhabern aus aller Welt. Sie ist weltweit eine der größten Autorengesellschaften für Werke der Musik.

Absätze