Der Tenor Matthias Klink, langjähriges Mitglied des Solisten-Ensembles an der Oper Stuttgart, ist im Rahmen einer Feierstunde an der Oper Stuttgart von Kunststaatssekretärin Petra Olschowski mit dem Ehrentitel Kammersänger ausgezeichnet worden.

 "Matthias Klink ist eine Künstlerpersönlichkeit und ein großartiger Sängerdarsteller, der maßgeblich zum exzellenten Ruf und zur internationalen Strahlkraft der Oper Stuttgart beiträgt. Er ist Vorbild und Motivator für viele seiner Kolleginnen und Kollegen. Mit der Auszeichnung bekundet das Land in besonderer Weise seinen Dank und seine Wertschätzung für Matthias Klinks künstlerisches Wirken an diesem Haus“, sagte Staatssekretärin Petra Olschowski am 8. Januar in Stuttgart.

Der im vergangenen Jahr von der Zeitschrift Opernwelt als "Sänger des Jahres“ Ausgezeichnete begeistere das Publikum immer wieder mit seiner Bühnenpräsenz, seiner Intensität, seiner sängerischen Perfektion und Ausdauer. Klink sei eine Künstlerpersönlichkeit mit ganz besonderer Note. "Matthias Klink leistet nicht nur als Sänger Herausragendes. Er taucht in seine Rollen ein und lässt sie darstellerisch lebendig werden“, so Olschowski. Seine körperliche Ausdrucksfähigkeit habe Klink besonders beeindruckend bei der Ko-Produktion von Oper und Ballett "Der Tod in Venedig“ unter Beweis gestellt. Dass er auch als Konzert- und Liedsänger international gefragt sei, runde Matthias Klinks breites künstlerisches Spektrum ab.

"Der Erfolg und das Renommee der Oper Stuttgart sind auch geprägt von ihrem hervorragenden Ensemble und ihren herausragenden Sängerinnen und Sängern“, so Olschowski. Dass hierfür die Rahmenbedingungen stimmten, sei dem Land ein wichtiges Anliegen. "Die anstehende Grundsanierung und Modernisierung der Oper Stuttgart ist eine wichtige Investition in die Zukunft.“