Der Landesmusikrat Rheinland-Pfalz hat Ende Juli gemeinsam mit seinen Mitgliedsverbänden alle Musikvereinigungen und -initiativen, Veranstaltende, Musikschulen und viele mehr dazu aufgerufen, Benefizkonzerte oder andere Aktionen durchzuführen und die Einnahmen an den Landesmusikrat als Koordinationsstelle zu überweisen. Damit wird musiktreibenden Flutopfern in den betroffenen Regionen unbürokratisch und schnell geholfen. Zahlreiche Benefizkonzerte und -aktionen in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus fanden bereits statt und es konnten bisher mehr als 140.000 Euro an Betroffene vor Ort weitergeleitet werden. Aus steuerrechtlichen Gründen muss die Spendenaktion zum 20.12.2021 beendet werden, um restliche eingesammelte Gelder bis Ende des Jahres an die Ahr weiterleiten zu können.

Hierzu Peter Stieber, Präsident des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz: „Die Solidarität innerhalb der Musik und der damit verbundene Erfolg unserer Sammelaktion hat mich tief bewegt. Mein großer Dank gilt allen, die diese Sammelaktion bisher unterstützt haben, darunter sind viele Einzelpersonen mit Spenden von 20 Euro bis 1.000 Euro und darüber hinaus Vereine und Verbände aus der gesamten Republik. Der sogenannte „Unwetter-Erlass“, der es uns als Landesmusikrat ermöglicht, eine solche Aktion durchzuführen, läuft am 31. Dezember 2021 aus, weshalb auch wir unsere Aktion zum 20. Dezember 2021 beenden müssen. Anfang des kommenden Jahres werden wir eine detaillierte Aufstellung der weitergeleiteten Spenden auf unserer Homepage veröffentlichen.“

Absätze