Mit dem neuen Ensemble-Förderpreis will die Ernst von Siemens Musikstiftung junge Ensembles möglichst individuell und nachhaltig in ihrer künstlerischen und strukturellen Weiterentwicklung unterstützen. Dafür vergibt die Stiftung ab 2020 jährlich zusätzlich 150.000 €. Zwei Ensembles erhalten je bis zu 75.000 €.

Ab Februar 2020 können sich junge, professionelle Ensembles in der Konsolidierungsphase um die Auszeichnung bewerben. Das Ensemble sollte sich ausschließlich dem zeitgenössischen Repertoire widmen und zwei Drittel seiner Mitglieder sollten jünger als 35 Jahre sein. Die Bewerbung kann ausschließlich über das Online-Antragssystem der Ernst von Siemens Musikstiftung erfolgen. Die Bewerbungsfrist endet am 16. März 2020.

Zahlreiche Ensembles machen mit zunehmender Professionalisierung die Erfahrung, dass ihr künstlerischer Erfolg auch strukturelle, rechtliche, organisatorische und finanzielle Herausforderungen mit sich bringt. Proben werden aufwändiger und oft fehlt es an geeigneten, bezahlbaren Räumen, der Verwaltungsaufwand steigt und Strukturen werden komplexer. Allerdings können sich junge Ensembles nur selten professionelle Hilfe leisten. In dieser Phase der Konsolidierung möchte die Ernst von Siemens Musikstiftung mit dem Preis bei der Stabilisierung helfen.

Wichtig ist bei der Bewerbung, dass die individuelle Problemdarstellung und ein nachhaltiger Lösungsansatz über den Förderzeitraum hinaus vom Ensemble selbst kommen.

Der Preis wird unabhängig vom sonstigen Förderwesen der Ernst von Siemens Musikstiftung vergeben. Eine Bewerbung um den Ensemble-Förderpreis und Projektantragstellung sind grundsätzlich gleichzeitig möglich.

Mit dem zusätzlichen Preisgeld erhöht sich die jährlich vergebene Preis- und Fördersumme der Ernst von Siemens Musikstiftung auf über 3,6 Millionen Euro. Der weitaus größte Anteil entfällt mit nahezu 3 Millionen Euro auf die weltweite Projektförderung. Der Ernst von Siemens Musikpreis, dessen diesjährige Vergabe am 23. Januar 2020 bekannt gegeben werden wird, ist mit 250.000 Euro dotiert. Weitere Beträge entfallen auf die jährlich drei Komponisten-Förderpreisträger, die CD-Reihe der Stiftung sowie auf die Konzertreihe räsonanz – Stifterkonzerte, die die Ernst von Siemens Musikstiftung jährlich in Kooperation mit der musica viva des Bayerischen Rundfunks und dem Lucerne Festival durchführt.