Der Bundesverband Musikunterricht (BMU) veranstaltet das größte Musikfestival der Schulen seit 1981 im zweijährigen Turnus mit dem Ziel, die Vielseitigkeit und die Leistungsfähigkeit schulischer Musikensembles in der Öffentlichkeit zu zeigen, aber auch musikalische Begegnungen zu ermöglichen und zu befördern. Über 500 junge Musikerinnen und Musiker aus 17 Schulensembles bilden die Bundesauswahl 2019. Ausgewählt wurden sie in regionalen und – bzw. landesweiten Begegnungen der einzelnen Bundesländer. Die Ensemblevielfalt reicht in diesem Jahr von kleinen Bandformationen über Bigbands, Percussiongruppen bis hin zu großen Konzertchören und Orchestern. Beteiligt sind alle Schulformen und Altersstufen.

Der Startschuss für das umfangreiche Festivalprogramm fällt am Donnerstag, 23. Mai 2019, aufder großen Open-Air-Bühne am Tbilisser Platz in Saarbrücken. Kultusminister Ulrich Commerçon eröffnet diesen "Tag der Schulmusik – extra“ als Schirmherr um 10 Uhr. Bis zum frühen Abend heißen dann die saarländischen Schulensembles gemeinsam mit Musikgruppen von Schulen aus Lothringen und Luxemburg ihre anreisenden Gäste aus allen Bundesländern mit ihren Auftritten musikalisch willkommen.
Auch am Freitag, 24. Mai 2019, wird der Tbilisser Platz musikalisches Zentrum des Festivals sein mit einem ganztägigen Musikprogramm der Ensembles aus allen Bundesländern.

Musikalische Höhepunkte sind die großen Begegnungskonzerte, die dieses Mal im Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken (Donnerstag, 23. Mai 2019, 19 Uhr), in der Neunkircher Gebläsehalle (Freitag, 24. Mai 2019, 19 Uhr) sowie im Theater am Ring in Saarlouis (Samstag, 25. Mai 2019, 18 Uhr und Sonntag, 26. Mai 2019, 11 Uhr) ausgerichtet werden. Die Konzerte im Staatstheater und in der Gebläsehalle sind öffentlich, kostenlose Eintrittskarten sind am Infostand am Tbilisser Platz und an der Abendkasse erhältlich.

Umrahmt werden diese großen Konzerte von zahlreichen weiteren Auftritten in den drei Städten, wie etwa in der Europa-Galerie in Saarbrücken und im Saarpark-Center sowie den Bliesterrassen in Neunkirchen jeweils am Freitagnachmittag. Kirchenkonzerte gibt es am Freitag, 24. Mai 2019, in der Christuskirche Neunkirchen sowie am Samstag, 25. Mai 2019, in der Evangelischen Kirche Saarlouis.

Am Samstag, 25. Mai 2019, verlagert sich der Festivalschwerpunkt nach Saarlouis – mit ganztägigen Auftritten auf Bühnen am Kleinen Markt und auf der Vauban-Insel. Schließlich musizieren Ensembles in Seniorenheimen und sorgen am letzten
Festivaltag für eine stimmungsreiche Gottesdienstumrahmung in der Evangelischen Kirche in Saarlouis.

Neben diesen vielfältigen Musikauftritten soll auch 2019 die BEGEGNUNG zentrales Element des Festivals sein: Zahlreiche Schulensembles aus dem Saarland ergänzen nicht nur musikalisch die Ensembleauswahl des Bundes, insgesamt 15 Schulen sind zudem als offizielle "Partnerschule“ fest involviert, die die Schulensembles der anreisenden Ensembles in Gastfamilien aufnehmen und gemeinsam mit ihnen Auftritte und Workshops durchführen.

Finanziell gefördert wird das Festival von der Staatskanzlei des Saarlandes, dem Ministerium für Bildung und Kultur, der Landeshauptstadt Saarbrücken sowie der Saarland Sporttoto GmbH. Die Städte Neunkirchen und Saarlouis stellen ihre großen Veranstaltungsstätten und Bühnen zur Verfügung. Musikhäuser stellen technisches Equipment und Instrumente bereit.
 

Absätze