Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern sehen sich aufgrund der anhaltenden Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Unsicherheit zur Durchführung von Konzerten gezwungen, die Konzerte mit Rudolf Buchbinder in Neubrandenburg (16.03.) und den Festspielfrühling Rügen (19.–28.03.) abzusagen. Für beide Veranstaltungen konnten jedoch Nachholtermine im Herbst dieses Jahres gefunden werden.

Einmalig wird der Festspielfrühling Rügen in diesem Jahr zum Festspielherbst Rügen 2021. Fast alle der ursprünglich geplanten Veranstaltungen können in gleichem oder ähnlichem Zuschnitt stattfinden, und so der Bogen von Kammermusikwerken über Künstlergespräche bis hin zu italienischen Chansons und Jazz gespannt werden. Unter der Künstlerischen Leitung des Armida Quartetts werden vom 15. bis 24. Oktober 2021 Musikerinnen und Musiker wie Kit Armstrong, Eckart Runge, Nils Landgren, das Heath Quartet u. a. auf der Insel Rügen zu Gast sein. Ganz besonders freuen sich die Festivalmacherinnen und -macher, kurzfristig die international gefeierte Schauspielerin Martina Gedeck für eine Veranstaltung gewonnen zu haben. Gemeinsam mit dem gefragten Pianisten Sebastian Knauer wird sie eine szenisch-musikalische Lesung zu George Gershwin präsentieren.

Auch für die geplanten Klavierrezitale mit Rudolf Buchbinder konnte ein Nachholtermin gefunden werden. Der österreichische Pianist wird am 8. Oktober 2021 um 19:30 Uhr sein Konzert mit Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven in der Konzertkirche Neubrandenburg nachholen.

Intendantin Ursula Haselböck: »Entgegen all unserer Hoffnungen betrifft die anhaltende Pandemie nun ein zweites Mal den Festspielfrühling Rügen. Schon der Festspielfrühling 2020 musste kurzfristig abgesagt werden; aufgrund der immensen Planungsunsicherheit für Künstlerinnen und Künstler, Besucher und Besucherinnen sowie das Team sehen wir uns auch 2021 zu einer Absage gezwungen. Ich bin unendlich froh darüber, dass es uns kurzfristig gelungen ist, Nachholtermine für die noch im März anstehenden Konzerte des Festspielwinters und vor allem für den Festspielfrühling Rügen zu finden. Der Zuspruch durch unser Publikum im vergangenen Jahr hat uns gezeigt, wie bedeutend die verbindende Kraft der Musik ist, und es ist uns daher ein besonders Anliegen, den Künstlerinnen und Künstlern sowie unseren treuen Konzertgästen mit diesen neuen Terminen eine positive Perspektive zu geben — auf Live-Konzerte und das gemeinsame Erleben von Musik.«

Das Programm für den Festspielherbst Rügen 2021 wird am 19. Februar 2021 um 10:00 Uhr auf der Internetseite des Klassikfestivals unter www.festspiele-mv.de bekannt gegeben. Der allgemeine Kartenvorverkauf für die Konzerte des Festspielherbstes Rügen 2021 und das Konzert mit Rudolf Buchbinder beginnt am 25. Februar 2021 um 10:00 Uhr telefonisch unter 0385 5918585, per E-Mail unter
kartenservice@festspiele-mv.de, im Online-Ticketshop sowie an den bekannten Vorverkaufskassen. Festspielfreunde, Stifterinnen und Stifter sowie Käufer und Käuferinnen von Karten für die ursprünglichen Konzerte erhalten ab 22. Februar 2021, 10:00 Uhr ein exklusives Vorkaufsrecht.

Aus organisatorischen Gründen müssen alle bereits erworbenen Karten für Konzerte, die pandemiebedingt entfallen, zurückgegeben werden. Die Rückabwicklung erfolgt bequem online über die Internetseite der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern (www.festspiele-mv.de/corona-info/rueckabwicklung/). Eine Verrechnung mit neu erworbenen Konzertkarten für den Festspielherbst Rügen 2021 ist möglich. Darüber hinaus bitten die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern um Unterstützung und freuen sich, wenn Kartenkäuferinnen und -käufer auch die Option einer Spende zum finanziellen Erhalt des Klassikfestivals in Betracht ziehen würden.

Absätze