Ab sofort läuft die zweite Ausschreibung für die Förderinitiative NOperas! Damit erhalten Theatermacher*innen die Möglichkeit, innerhalb der Spielzeit 2020/21 ein Musiktheaterprojekt bundesweit in Zusammenarbeit gleich mehrerer deutschsprachiger Stadttheater zu realisieren.

Bis zum 20. Juni 2019 können sich europaweit Teams bewerben, die gemeinsam das Zusammenspiel der Theaterebenen (Komposition, Text, Regie, Bühne) verantworten. Beteiligt sind innerhalb des laufenden Turnus die Oper Halle, die Oper Wuppertal und das Theater Bremen. Mit der jetzt gestarteten Ausschreibung für die Spielzeit 2020/21 geht die Zusammenarbeit dieser Häuser in die zweite Runde. Erstproduzierendes Haus wird diesmal die Oper Halle sein.

Über die vom feXm getragenen Projekte entscheidet eine siebenköpfige Jury mit den Vertretungen des Trägers und der beteiligen Häuser sowie mit drei unabhängigen Expert*innen aus dem Bereich des aktuellen Musiktheaters. Alle Informationen zu Ausschreibung und Bewerbung finden Sie hier

Absätze