Als Konzerthaus-Initiative gestartet haben die wichtigsten Veranstalter, Musik-Institutionen und potentiellen Nutzer eines modernen Konzerthauses am 18. November 2019 den Förderverein "Konzerthaus Stuttgart e.V.“ gegründet. Zur ersten öffentlichen Vorstellung und Präsentation der Anforderungen an ein neues Konzerthaus laden die Gründungsmitglieder ein am Montag, 27. Januar 2020, um 19.00 Uhr, in den Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, in Stuttgart. Das Publikum erwartet ein Vortrag "Das Konzerthaus der Zukunft als lebendiges Musikzentrum – Eine große Chance für Stuttgart“ unter der Leitung von Felix P. Fischer, Gernot Rehrl und Ralf Püpcke mit anschließender Diskussion sowie ein musikalisches Rahmenprogramm. Beim Umtrunk ab 20.30 Uhr bietet sich die Gelegenheit für weitere anregende Gespräche. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Status quo der Konzerthaus-Reise

Seit geraumer Zeit wird in der Landeshauptstadt Stuttgart auch über den Bau eines neuen Konzerthauses gesprochen. Die Notwendigkeit für eine weitere Spielstätte, neben der denkmalgeschützten Liederhalle, wird aus unterschiedlichster Perspektive in der Politik und in der Öffentlichkeit diskutiert.

Der Förderverein "Konzerthaus Stuttgart e.V.“, gegründet am 18. November 2019, hat Anfang Januar 2020 seine Arbeit aufgenommen und wird durch eine zentrale Geschäftsstelle betrieben. Im Dialog mit der Stadt Stuttgart soll beratend und unterstützend der Bau eines neuen, attraktiven und modernen Konzerthauses als lebendiges Musikzentrum in Stuttgart konzeptionell und finanziell vorangetrieben werden.

Bis Ende 2020 soll zunächst eine standortunabhängige Konzeption erstellt werden. Dieser Prozess wird in Kooperation und Abstimmung mit den potentiellen Nutzern und Entscheidungsträgern gestaltet. Die Ergebnisse werden öffentlich präsentiert und mit dem zukünftigen Publikum diskutiert.

Bis Ende 2019 engagierten sich 22 Vertreter*innen von 18 Veranstaltern, Musik-Institutionen und Fördervereinen als Konzerthaus-Initiative. Ein breites, engagiertes Bündnis, in dieser Form bundesweit sicherlich außergewöhnlich, wenn nicht gar einmalig. Diese und weitere Unterstützer wollen dem Förderverein ab 2020 beitreten.

Absätze