Am 2. und 3. November 2018 treffen sich auf Initiative des Frauenkulturbüros zahlreiche Führungskräfte und leitende Mitarbeiter*innen aus Theatern, Tanz-, Konzert- und Opernhäusern im Central des D’Haus in Düsseldorf zum Symposium "Wonderlands – Führungspositionen in den Performing Arts“.

Erstmals kommen – männliche und weibliche – Professionals, Impulsgeber*innen und Vertreter*innen der meisten der für die Performing Arts relevanten Vereinigungen und Verbände zu einem offenen Gedankenaustausch zusammen, um zentrale Themen zu Geschlechtergerechtigkeit und paritätischer Besetzung von leitenden Positionen in Kulturinstitutionen zu diskutieren und Lösungsansätze voranzutreiben.

Anknüpfend an die durch #metoo angestoßene Debatte um Machtmissbrauch und hierarchische Strukturen und aufbauend auf einer von allen Beteiligten getragenen Kultur der wechselseitigen Wertschätzung wollen die Veranstalterinnen über neue Führungsmodelle, Fragen strategischer Karriereplanung und realisierbare Modelle, etwa zu Jobsharing oder Kinderbetreuung, diskutieren.

"Wir nehmen die Position von Frauen in den Performing Arts in den Fokus und drängen darauf, den Anteil weiblicher Führungskräfte zu erhöhen. Dabei geht es darum, ebenso entschlossen wie besonnen vorzugehen und den konstruktiven Umgang mit diesem Themenfeld auszubauen”, so Frauke Meyer, die künstlerische Projektleiterin. "Wir wollen Kultureinrichtungen inspirieren, sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und ihrer Wirkungskraft bewusster zu werden und die Anregungen sukzessive, aber zielorientiert an die Arbeitsrealität anzupassen“, so Meyer weiter.

Die Veranstalterinnen freuen sich auf spannende Vorträge, anregende Diskussionen auf dem Podium wie mit den Anwesenden - und auf umsetzbare Ergebnisse und konkrete Empfehlungen. Zu dem Symposium werden etwa 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Informationen zum Programm mit wissenschaftlichen Vorträgen, Lectures und Panels hier: www.frauenkulturbuero-nrw.de

Eine Veranstaltung des Frauenkulturbüros NRW in Kooperation mit dem D’Haus (Düsseldorfer Schauspiel).
Weitere Partner: Deutscher Bühnenverein, Dramaturgische Gesellschaft, Bund der Szenografen, Ensemble-Netzwerk, ProQuoteBühne, Art but Fair

Das Frauenkulturbüro vernetzt Künstlerinnen und kulturschaffende Frauen, macht ihre Leistungen sichtbar und unterstützt sie durch Exzellenz-Förderprogramme. Mit diesem Symposium unterstreicht das Frauenkulturbüro sein Selbstverständnis als aktiver und starker Partner für Frauen in Kunst und Kultur.