Harald Haugaard, der das Musikfestival folkBALTICA seit 2013 künstlerisch verantwortet, verlängert seinen Vertrag mit folkBALTICA e.V. um weitere drei Jahre bis zum 30.06.2021. Zu diesem Schritt entschloss sich Haugaard im März 2018. Er selber sagt dazu: "Ich bin stolz, Teil eines Teams zu sein, das in denletzten Jahren zur positiven Entwicklung des künstlerischen Profils des folkBALTICA-Festivals, der Besucherzahlen und der Unterstützung von den Zuschussgebern beigetragen hat. Das Angeboteiner Verlängerung unserer Zusammenarbeit ist eine anerkennende Ehre für mich,welches ich gleichermaßen mit Freude und Demut angenommen habe. Es ist meine Hoffnung, dass wir alle weiter daran arbeiten können, das große Potential des Festivals in den kommenden Jahren auszubauen, so dass die Kraft der Musik noch mehr Menschen erreichen und zusammenbringen kann."

folkBALTICA e.V. hat in seiner Mitgliederversammlung am 5. April 2018 einstimmig entschieden, dieser dreijährigen Vertragsverlängerung zuzustimmen. "Wir sind sehr froh, dass Harald Haugaard weiterhin künstlerischer Leiter von folkBALTICA bleibt. Er hat in den letzten Jahren nicht nur das künstlerische Profil des Festivals geschärft und erweitert und das folkBALTICA-Ensemble zu einer mitreißenden Formation aufgebaut, sondern er trägt durch seine Erfahrung und sein großes künstlerisches Netzwerk auch stark zur Professionalisierung des Festivals bei“, sagt Torge Korff, 1. Vorsitzender von folkBALTICA e.V.

Seit seinem ersten Festival als künstlerischer Leiter im Jahr 2013 hat Harald Haugaard den geographischen Schwerpunkt mit Themen wie "Die Bernsteinstraße“, "Nordsee – Ostsee“ und zuletzt "Berg und Meer“ erweitert und dafür gesorgt, dass folkBALTICA zu einem internationalen Treffpunkt von herausragenden Musikern geworden ist. Und er hat das folkBALTICA-Ensemble aufgebaut, in dem ca. 50 junge Menschen aus Dänemark und Deutschland gemeinsam musizieren und das sich in den letzten Jahren zu einem Aushängeschild des Festivals entwickelt hat.