Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat mit den abschließenden Beratungen zum Bundeshaushalt 2019 begonnen. In der sogenannten Bereinigungssitzung, in der alle Einzeletats beraten werden, hat der Ausschuss am Donnerstag, den 8. November die Mittel für Zuschüsse für Einrichtungen auf dem Gebiet der Musik, Literatur, Tanz und Theater, freigegeben. Hiervon profitiert das Start-up-Festival »Detect Classic Festival« der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, das mit insgesamt 375.000 € für einen Zeitraum von drei Jahren gefördert wird. Dieses präsentiert junge, kreative Künstler und Ensembles in ungewöhnlichen, frischen Konzertformaten. Somit erhält das Klassikfestival erstmals einen Bundeszuschuss. Dafür hat sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg eingesetzt.

Der haushaltspolitische Sprecher und Vorsitzende der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern der CDU/CSU-Fraktion Eckhardt Rehberg begründet die Entscheidung folgendermaßen: "Das Konzept der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern überzeugt mit den neuen und frischen Konzertformaten und ist eine hervorragende Ergänzung des Programms der Festspiele MV.“

Der Intendant der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern Dr. Markus Fein ist stolz, "dass Kulturakteure aus Mecklenburg-Vorpommern auch auf Bundesebene Unterstützung finden können. Im Namen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern möchte ich Herrn Rehberg danken, dass er unsere Projektidee positiv begleitet hat.“

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern wandeln mit dem »Detect Classic Festival« auf neuen Pfaden und möchten mit innovativen Programmen ein jüngeres Publikum ansprechen und für klassische Musik begeistern.