Vor über 600 Gästen aus der Hamburger Musik- und Kulturszene wurde am Montagabend im Mojo Club der neu konzipierte Hamburger Musikpreis verliehen. Von der achtköpfigen Jury wurden zahlreiche Künstler*innen und Initiativen nominiert und ausgezeichnet, die sich um Gleichberechtigung und Teilhabe marginalisierter Gesellschaftsgruppen bemühen.

Kompakter, frischer, politischer – der Hamburger Musikpreis hat nicht nur seinen alten Namen "HANS“ abgelegt, sondern sich auch programmatisch einer Verjüngungskur unterzogen. So lag der Fokus der Preisverleihung auf dem mit 5000 Euro dotierten Preis in der Kategorie "Neu in der Hamburger Schule“ (Newcomer*in des Jahres), den die Musikerinnen und Rapperinnen Preach & Natascha P. vom feministischen Künstler*innenkollektiv One Mother mit nach Hause nehmen durften. Alle drei in der Newcomer-Kategorie nominierten Acts – neben One Mother waren das die Elektropop-Singer-Songwriterin und Produzentin Kuoko sowie die Indie-Band Monako – waren auch für das musikalische Rahmenprogramm zuständig und spielten am Montagabend live auf der Bühne des Mojo Clubs.

Der Preis für die wichtigste Initiative unter der Überschrift "Hamburg brennt“ ging an die Interessenvertretung "musicHHwomen“, die sich für mehr weibliche Teilhabe und Gleichberechtigung im Musikbusiness einsetzt. Als "Beste Freunde“ wurde das Team der Agentur EQ:booking ausgezeichnet, das mit seinem intersektionalen Booking-Ansatz Kunst jenseits von heteronormativen Ansprüchen auf die Bühnen der Hansestadt bringt. ⁠In der Kategorie "100.000 Fans“ (Künstler*in des Jahres) setzte sich der Hamburger Musiker und Entertainer Erobique gegen Niels Frevert und Ilgen-Nur durch. "Lieblingslied“ (Song des Jahres) wurde "Richtig Gutes Zeug“ von Deichkind. Durch die Preisverleihung führten die Fernseh- und Radiomoderatorin Bianca Hauda und der Journalist und Filmemacher Hubertus Koch.

Die Jury, die die Nominierten und Gewinner*innen bestimmte, besteht aus Marcel Bisevic (Musikprogramm Kampnagel), Annika Hintz (Programm Dockville Festival), Farhot (Produzent & Künstler), Micha Fritz (Geschäftsführer Viva Con Agua), Anika Kraus (Programm Mojo Club), Birgit Reuther (freie Journalistin), Antje Schomaker (Musikerin) und Alexander Tsitsigias (Musiker*in).

Hier sind die Gewinner*innen im Überblick:

Neu in der Hamburger Schule (Newcomer*in des Jahres)
One Mother (Preach & Natascha P.)
(außerdem nominiert waren: Kuoko und Monako)

Lieblingslied (Song des Jahres)
Deichkind - Richtig Gutes Zeug
(außerdem nominiert waren: Joey Bargeld - Trotzdem und Meute - Araya)

Hamburg Brennt (Wichtigste Initiative)
musicHHwomen
(außerdem nominiert waren: Crew Crew und Oll Inklusiv)

Beste Freunde (Bestes Team)
EQ:booking
(außerdem nominiert waren: Audiolith Records und Millerntor Gallery)

100.000 Fans (Künstler*in des Jahres)
Erobique
(außerdem nominiert waren: Ilgen-Nur und Niels Frevert)

Absätze