Die Beethovenstiftung Bonn gratuliert Julio Lugon (PE/DE), Absolvent der UdK Berlin, Sound Studies zum bonn hoeren – sonotopia – Preis für installative Klangkunst. Mit dem Preisgeld in Höhe von € 10.000 wird er im September 2019 in Bonn eine neue Klanginstallation realisieren, die im Rahmen des Beethovenfests Bonn präsentiert wird.

Neben dem Hauptpreis ging je eine Auszeichnung an Christiane Wien (DE) von der HBK Saar und an Lorenz Pasch (DE) von der KHB Berlin Weißensee. Zudem wurden drei Anerkennungen ausgesprochen für Koenraad de Groot (NL) KABK Den Haag, Hye Young Sin (KR/DE) KHM Köln und Miles Sjögren (DE) HfBK Dresden.

Insgesamt 62 Arbeiten von Studierenden europäischer Hochschulen wurden für sonotopia 2019 von der Jury in 2018 in situ erlebt und bewertet. Die Jury bestand aus: Maia Urstad (stadtklangkünstlerin bonn 2017), Markus Steffens (freier Kurator), Carsten Stabenow (Kurator/Produzent) und Carsten Seiffarth (Juryleitung, Kurator und Projektleiter).

bonn hoeren - sonotopia 2019ist ein Projekt der Beethovenstiftung für Kunst und Kultur der Bundesstadt Bonn.
In Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Bonn, dem Beethovenfest Bonn und der Initiative Hören.
Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Bonn. Kulturpartner: WDR 3 Kulturradio.

Absätze