Deutschland ist ein Einwanderungsland, dessen Gesellschaft von Vielfalt geprägt ist. Obwohl immer mehr Kunst- und Kulturinstitutionen sich für die kulturelle Diversität öffnen, wird diese Wirklichkeit in den Einrichtungen noch nicht ausreichend abgebildet. Im Personal der Kulturinstitutionen findet sich nur eine sehr geringe Anzahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Einwanderungsgeschichte. Als Teil des Kompetenzverbundes KIWit (Kulturelle Integration und Wissenstransfer) will die Stiftung Genshagen mit ihren Aktivitäten zur diversitätssensiblen Nachwuchsförderung konkret dazu beitragen, die Personalstruktur der Kulturbetriebe diverser zu gestalten: Ein besonderer Fokus wird dabei auf den Abbau von Einstellungshindernissen gegenüber Menschen mit Einwanderungsgeschichte gelegt.

Ab September 2019 beginnt die Stiftung Genshagen mit einem zehnmonatigen Traineeprogramm, das zum Ziel hat, Menschen mit Einwanderungsgeschichte bei ihrem Berufseinstieg in öffentlich geförderte Kulturinstitutionen zu unterstützen. Neben der Stärkung der Trainees eröffnet das Programm große Chancen für die gastgebende Kulturinstitution: Multiperspektivität wird gefördert, Raum für neue Narrative und andere ästhetische Ausdrucksformen wird geschaffen. Auf lange Sicht wird der Weg bereitet, neue Besucherinnen und Besucher durch ein vielfältigeres Programm anzusprechen.

Das KIWit-Traineeprogramm wird an insgesamt 11 verschiedenen Kulturinstitutionen deutschlandweit umgesetzt. BKM-geförderte Kunst- und Kulturinstitutionen konnten sich als gastgebende Einrichtung bei der Stiftung Genshagen bewerben.

Förderumfang und Termine

Die Arbeitszeit der/des Trainee beträgt 30 Stunden pro Woche und wird auf Mindestlohnbasis vergütet. In Absprache mit der Kulturinstitution und der Stiftung Genshagen besteht für die Trainees außerdem die Möglichkeit, Weiterbildungsangebote wahrzunehmen, um ihre Kompetenzen zu stärken und sich so auf ihre weitere berufliche Laufbahn vorzubereiten. Das Traineeprogramm wird vom 1. September 2019 bis 30. Juni 2020 dauern.

Rahmenbedingungen für die Kulturinstitutionen

Die Auswahl der Trainees erfolgt in Zusammenarbeit mit der Stiftung Genshagen. Die gastgebenden Kunst- und Kulturinstitutionen stellen den Trainees eine Ansprechperson (bzw. eine Mentorin oder einen Mentor) zur Seite, die diese während des gesamten Traineeprogramms persönlich betreut. Die Stiftung Genshagen begleitet die Trainees sowie deren Mentorinnen und Mentoren aus den beteiligten Kulturinstitutionen über die gesamte Projektlaufzeit hinweg. Eine Auftakt- und Abschlussveranstaltung sowie eine Zwischenauswertung sind in Genshagen geplant. Die Auftaktveranstaltung findet am 29. und 30. August 2019 statt. Für den Erfolg der Bewerbung ist es wichtig, dass die Einrichtungen sicherstellen, die Trainees von Anfang an als gleichberechtigte Mitglieder des Teams zu betrachten. Ein eigener, voll ausgestatteter Arbeitsplatz ist hierfür Grundvoraussetzung. Die sich bewerbenden Einrichtungen sollen eine Grundsensibilität für das Thema Diversität mitbringen. Das heißt, dass bereits auf unterschiedlichen Institutionsebenen eine Auseinandersetzung mit Diversitätsmerkmalen und damit verbundenen Ausschlussmechanismen stattfindet. Die Trainees sollen nicht die Aufgabe der "Diversitätsbeauftragten" in den Kulturinstitutionen übernehmen, sondern darin unterstützt werden, ihren Beruf als Produktionsleiter/in, Kunsthistoriker/in, Kulturmanager/in, darstellende/r Künstler/in, bildende/r Künstler/in etc. in einer öffentlich geförderten Kulturinstitution auszuüben. Das Traineeprogramm stellt somit eine relevante Grundlage für die weitere Beschäftigung in einer Kultureinrichtung dar.

Die folgenden Stellenausschreibungen wurden bereits veröffentlicht:

Deutsches Kulturforum östliches Europa, Potsdam
Bewerbungsfrist: 10.06.2019

Deutsches Auswandererhaus, Bremerhaven
Bewerbungsfrist: 12.06.2019

Museum für Sepulkralkultur, Kassel
Bewerbungsfrist: 14.06.2019

Akademie der Künste, Berlin
Bewerbungsfrist: 19.06.2019

Weltkulturerbe Völklinger Hütte, Völklingen
Bewerbungsfrist: 19.06.2019

Franckesche Stiftungen zu Halle
Bewerbungsfrist: 21.06.2019 

Kunstforum Ostdeutsche Galerie, Regensburg
Bewerbungsfrist: 26.06.2019

Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, Weimar
Bewerbungsfrist: 28.06.2019

Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, Pädagogische Dienste der Gedenkstätte und des Museums Sachsenhausen, Oranienburg
Bewerbungsfrist: 01.07.2019

Vision Kino - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz, Berlin
Bewerbungsfrist: 07.07.2019

Weitere Trainee-Stellen werden in den nächsten Tagen ausgeschrieben. Diese werden auch auf www.kiwit.org zu finden sein.