In seiner gestrigen Sitzung hat der Arbeitskreis des LMR-Präsidiums sich für Herrn Prof. Klaus Graf als neuen künstlerischen Leiter des Landesjugendjazzorchesters Baden-Württemberg entschieden. Nach Fristende der Stellenausschreibung lagen dem Arbeitskreis 13 teils hochkarätige Bewerbungen vor.

Eine Vielzahl von Gründen sprachen für Herrn Graf, der bereits seit vielen Jahren als Co-Dirigent von Prof. Tempel fungiert hatte und im Orchester äußerst beliebt ist. Er war als Jugendlicher selbst Mitglied des LaJazzO und ist heute ein festes Mitglied der SWR-Bigband. Innerhalb Baden-Württembergs hat er sich ein beachtliches Jazz-Netzwerk aufgebaut und wurde vom Kultusministerium als Jazzbeauftragter für den Schuljazz berufen.

Hervorragende Arbeit leistet er regelmäßig bei den Sommerkursen „jazz & more“, dem Schülerfestival in Stuttgart sowie bei der Kooperation „SWR live@school“.

Prof. Dr. Hermann Wilske, Präsident des Landesmusikrats Baden-Württemberg ist mit der Auswahl sehr zufrieden: „Klaus Graf schafft es in hervorragender Weise unsere jungen Auswahl-Jazzer zu Höchstleistungen anzuspornen. Sein pädagogisches Geschick und seine musikalische Expertise machen ihn zu einem Spitzen-Bandleader und Vorbild zugleich. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen ihm eine erfolgreiche und inspirierende Zeit mit dem Landesjugendjazzorchester Baden-Württemberg.“

Absätze