Anerkennung, Fairness, Gleichwertigkeit, Respekt, Solidarität sind die Schlüssel für ein gelingendes Zusammenleben: Die 34. BERLINER SOMMER-UNI vom 26. August bis zum 1. September 2019 wird sich damit auseinandersetzen, welchen Beitrag die Künste liefern. Wie tragen sie zum Selbstgefühl von Menschen und ihrer Vielfalt an Identitäten bei und welche Aufgaben haben Politik und Bildung? Was also konstituiert Identitäten, wie entstehen sie? Ist es nicht sogar selbstgenügsam, mit nur einer Identität auskommen zu wollen?

Unter dem Titel "Kultureller Austausch und Heimat – was Künste zu Identitäten beitragen“ werden verschiedenste Veranstaltungen angeboten, geleitet von Professorinnen und Professoren der vier Berliner Universitäten sowie von Gästen aus Kultur, Wissenschaft und Politik. Zum Auftakt diskutiert Wolfgang Thierse, Bundestagspräsident a. D., mit der Regisseurin Sherry Hormann die Frage, ob Heimat eine Aufgabe der Politik sein darf. Es moderiert der Erste Vizepräsident der UdK Berlin, Prof. Dr. Norbert Palz. Die Plenarvorträge an den Vormittagen werden durch seminaristische Vorträge, thematisch ergänzende Besichtigungen und Führungen sowie kulturelle Veranstaltungen an den Nachmittagen ergänzt.

Jährlich richten die vier Berliner Universitäten (Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin, Freie Universität Berlin und UdK Berlin) diese Veranstaltungsreihe aus. Die Organisation steht im Mittelpunkt der ehrenamtlichen Arbeit der Berliner Akademie für weiterbildende Studien e. V. Der Verein wurde gegründet, um die wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere und das Gasthörerstudium an den Berliner Universitäten zu fördern. In diesem Jahr tritt die UdK Berlin bereits zum neunten Mal als Mitveranstalter auf.

Das Anmeldeformular mit den jeweiligen Preisen, dem Programm und weiteren Informationen finden Sie unter www.berlinakademie.de.

Download Programmheft

https://www.berlinakademie.de/pdf/Berliner_Sommer-Uni_2019_Programm-Heft.pdf

Die BERLINER SOMMER-UNI richtet sich an Interessentinnen und Interessenten jeden Alters und wird als Bildungsurlaub anerkannt.

Absätze