Gute Nachrichten für die Hansestadt Lübeck: Mit sechs Millionen Euro unterstützt das Land die weitere Sanierung der Musik- und Kongresshalle (Muk). Ministerpräsident Daniel Günther überreichte den Förderbescheid heute (14. November) in Lübeck an Bürgermeister Jan Lindenau. "Das Land hilft Lübeck, eine herausragende Spielstätte fertig zu modernisieren. Wir sind uns der großen kulturellen Bedeutung der Muk für das Schleswig-Holstein Musik Festival und für die Kultur bewusst", sagte der Regierungschef.

"Wir sind überaus dankbar für dieses deutliche Signal der Landesregierung zur finanziellen Unterstützung bei der Sanierung", sagte Bürgermeister Jan Lindenau im Rahmen der Übergabe in den Media-Docks. Alle baulichen Maßnahmen würden in engem Austausch mit den Nutzern stattfinden, abgestimmt und integriert in den laufenden Veranstaltungsbetrieb, so dass dieser durchweg gewährleistet bleibe. Der Abschluss aller Maßnahmen sei für das Jahr 2022 vorgesehen.

Das Geld stammt aus dem Impuls-Förderprogramm des Landes. Der erste Bauabschnitt wurde vom Land bereits mit zwei Millionen Euro unterstützt.

Ab Juli 2016 wurden der Konzertsaal, die angrenzenden Flurbereiche sowie das Foyer in der Muk saniert. Im zweiten Bauabschnitt steht die Modernisierung und Sanierung der Sicherheits- und Anlagentechnik im Blickpunkt. Außerdem werden der Orchesterprobensaal, Konferenz- und Seminarräume, der Verwaltungsbereich, Kellerräume, die Rotunde sowie die Küchenbereiche überarbeitet. Darüber hinaus wird die Barrierefreiheit um und im Gebäude verbessert.