Auf seiner Mitgliederversammlung am 15. Juni 2021 hat der Landesmusikrat turnusgemäß das Präsidium gewählt. Mit Willi Neu als neuem Präsidenten und Alexandra Ehlers als neuer Vizepräsidentin tritt nach langer Kontinuität ein fast ganz neues Team an. Willi Neu baut auf das Arbeiten im großen Netzwerk des Landesmusikrats unter stärkerer Einbindung der Mitglieder. Dem Präsidiumsteam gehören neben Neu und Ehlers noch Gunnar Becker, Prof. Rico Gubler, Anne Hermans, Dr. Anke Rosbach und Volker Schulz an.

"Musikverbände und ihr Landesmusikrat müssen immer wieder Antworten finden, welchen gesellschaftlichen Beitrag sie leisten auf aktuelle Herausforderungen. Der Weg in Richtung Wandel im Landesmusikrat zeichnet sich ab. Damit er erkennbarer wird, für die beteiligten Organisationen und Institutionen und in der Gesellschaft wahrnehmbar, bedarf es eines deutlichen Aufbruchs.“ so Willi Neu in der Mitgliederversammlung.

Der Landesmusikrat Schleswig-Holstein e.V. ist die Dachorganisation des Musiklebens im Land. Ihm gehören die musikalischen Verbände, Vereinigungen und Institutionen Schleswig-Holsteins an.

Ziel des Landesmusikrates ist es, das Musikleben in Schleswig-Holstein zu stärken. Dazu ist er in drei Arbeitsfeldern aktiv: Er gibt der Musik eine politische Stimme, er berät Musikinstitutionen, das Land und die Kommunen Schleswig-Holsteins, und er führt Projekte von landesweiter Bedeutung durch.

Der Landesmusikrat arbeitet eng mit den Landesmusikräten der anderen Bundesländer und dem Deutschen Musikrat zusammen.