Die 29-jährige brasilianische Studentin Marcela Rahal, Mezzosopran (Klasse KS Prof. Roland Schubert), gewann am Donnerstagabend (23.1.2020) in der Hochschule für Musik und Theater (HMT) Leipzig den mit 2500 Euro dotierten Albert-Lortzing-Förderpreis. Er wird vom LIONS Club gestiftet.

In der Finalrunde konnte sie sich gegen fünf weitere Studierende (alle von der HMT Leipzig) durchsetzen.

Der mit 250 Euro dotierte Notengutschein für die beste studentische Klavierbegleitung wurde in diesem Jahr erstmals doppelt vergeben. Er wurde Martin Gennen (Klasse Prof. Alexander Schmalcz) ebenso zugesprochen wie Diogo Mendes, der als Korrepetitor die Gewinnerin Marcela Rahal begleitete und 2014 selbst Lortzing-Preisträger war. 

In der Jury votierten: Carolin Masur (Sängerin, Leipzig), Prof. Gotthold Schwarz (Thomaskantor), Prof. David Timm (Leipziger Universitätsmusikdirektor), Prof. Regina Werner-Dietrich (ehemals HMT Leipzig) und Prof. Gerald Fauth (Prorektor für Lehre und Studium, HMT Leipzig).

An der nicht-öffentlichen Vorrunde am Mittwoch hatten 13 Gesangsstudierende (12 von der HMT Leipzig und eine Studentin von der Musikhochschule Dresden) teilgenommen.

War dieser Wettbewerb zunächst ausschließlich Gesangsstudierenden der HMT Leipzig vorbehalten, so wird er seit 2016 auch für Studierende der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber“ Dresden, der Hochschule für Musik "Franz Liszt“ Weimar und der Universität Halle ausgeschrieben. 

Der Lortzing-Wettbewerb wird seit 2002 an der HMT – in Erinnerung an den 200. Geburtstages des Komponisten im Jahr zuvor – jährlich veranstaltet.