News

Zurück

In MyMIZ gespeichert

Eintrag in MyMIZ speichern

22.08.2019 Michael Kube ist erneut zum Kuratoriumsvorsitzenden des Kulturfonds der VG Musikedition gewählt worden

 

Auf der Mitgliederversammlung der VG Musikedition am 18. Juni 2019 in Kassel standen turnusgemäß die Wahlen des Kuratoriums des Kulturfonds auf der Tagesordnung. Die bisherigen Mitglieder des Kuratoriums, Stefanie Clement (Hofmeister Musikverlag, Leipzig), Dr. Michael Kube (Neue Schubert-Ausgabe, Tübingen) und Dr. Julia Ronge (Beethoven-Archiv, Bonn) kandidierten erfolgreich für eine weitere Amtszeit.

In seiner konstituierenden Sitzung am 21. August 2019 bestätigte das Kuratorium PD Dr. Michael Kube erneut als seinen Vorsitzenden. Damit geht Kube in seine dritte Amtszeit als Kuratoriumsvorsitzender; dem Kuratorium selbst gehört er bereits seit 2007 an.

Kube ist hauptamtliches Mitglied der Editionsleitung der Neuen Schubert-Ausgabe (Tübingen), Herausgeber zahlreicher Urtext-Ausgaben und Senior Consultant des auf klassische Musik spezialisierten Berliner Streaming-Dienstes Idagio. Seit der Saison 2015/16 konzipiert er darüber hinaus die Familienkonzerte phil zu entdecken der Dresdner Philharmoniker. Er ist Juror beim Preis der deutschen Schallplattenkritik und lehrt Musikgeschichte an der Musikhochschule Stuttgart sowie an der Universität in Würzburg.

Die Förderung durch den Kulturfonds der VG Musikedition umfasst vor allem die finanzielle Unterstützung wissenschaftlicher Arbeiten, soweit sie sich auf das Arbeitsgebiet der VG Musikedition, insbesondere auf die Erschließung von Quellen und Dokumenten beziehen, sowie die Finanzierung von Notenausgaben, sofern die darin enthaltenen Werke bisher nicht oder nur unzureichend ediert waren.

Die VG Musikedition nimmt unter Anderem zahlreiche grafische Vervielfältigungsrechte, Abdruckrechte, gesetzliche Vergütungsansprüche sowie die Rechte an Wissenschaftlichen Ausgaben und Erstausgaben für Musikverlage, Komponisten, Textdichter und musikwissenschaftliche Herausgeber wahr.

Quelle: https://www.vg-musikedition.de