Die Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) schreibt zum dritten Mal den Münchner Kompositionswettbewerb für Kinder und Jugendliche aus. Nachwuchskomponistinnen und -komponisten im Alter von 7 bis 18 Jahren sind eingeladen, ihre Werke von einer hochkarätig besetzten Jury bewerten zu lassen. Für den Kompositionswettbewerb 2019 sollen sie ein kurzes Stück (max. fünf Minuten Länge) für eine der folgenden Besetzungen komponieren: Klavier solo, Streicher solo oder Duo Streicher/Klavier. Der Einsendeschluss ist der 23. März 2019.

Für die Bewertung werden die Teilnehmenden in zwei Altersgruppen unterteilt: Gruppe A im Alter von 7 bis 13 und Gruppe B im Alter von 14 bis 18 Jahren. Als Preise winken ein Preisgeld von 100 €, die Aufführung der prämierten Werke durch Jungstudierende der Hochschule für Musik und Theater München sowie die Teilnahme an einem Kompositionsworkshop mit Kompositionsprofessoren der HMTM.

Die Jury besteht aus den Kompositionsprofessorinnen und -professoren Prof. Jan Müller-Wieland, Prof. Moritz Eggert und Prof. Isabel Mundry, dem Münchner Komponisten und Alumnus der HMTM Henrik Ajax sowie dem Präsidenten der Hochschule Prof. Dr. Bernd Redmann. Die Gewinner des Wetbewerbs werden in einer öffentlichen Preisverleihung am Samstag, den 25. Mai 2019 gekürt.

Die Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) setzt sich intensiv für die Förderung von musikalisch hochbegabten Kindern und Jugendlichen ein. Aktuell sind in der Jugendakademie für Hochbegabtenförderung der HMTM 50 Jungstudierende in verschiedenen Fächern, darunter Violine, Klavier und Gesang, eingeschrieben. Die jungen Studierenden erhalten neben ihrer regulären Schulausbildung Hauptfachunterricht bei Lehrenden der HMTM sowie eine besondere Ausbildung an den Wochenenden.

Alle Informationen zur Ausschreibung: www.musikhochschule-muenchen.de