Thomas Hampson erhält den Musikpreis des "Heidelberger Frühling“ 2020. Die vom gleichnamigen Musikfestival vergebene Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert und würdigt das jahrzehntelange Engagement des US-amerikanischen Starbaritons für das Kunstlied. Mit dem Musikpreis ehrt der "Heidelberger Frühling“ jährlich Persönlichkeiten, die sich substanziell und nachhaltig für die Vermittlung von klassischer Musik einsetzen. Gestiftet wird er vom Baustoffhersteller HeidelbergCement, dem Gründungspartner des "Heidelberger Frühling“, der dem Festival seit 1997 als Hauptförderer verbunden ist. Frühere Preisträger sind der Klarinettist und Komponist Jörg Widmann, die Musikjournalistin Eleonore Büning, der Pianist und Kulturmanager Markus Hinterhäuser, der Bariton Christian Gerhaher, Klaus Lauer, ehemaliger Intendant der Badenweiler Musiktage, die Pianistin Gabriela Montero und der Künstlerische Leiter der Wigmore Hall John Gilhooly. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Feierlichkeiten zu Thomas Hampsons 65. Geburtstag im Herbst 2020 in Berlin statt.

Die Begründung für die Preisvergabe lautet wie folgt:

Thomas Hampson ist internationaler Botschafter des Kunstliedes – als herausragender Interpret, leidenschaftlicher Pädagoge, musikwissenschaftlicher Forscher und engagierter Vorreiter im digitalen Education-Bereich. Ihm gelingt es, über die vielfältige Vermittlung des Kunstliedes weltweit zu einem interkulturell geprägten Dialog einzuladen und die gesellschaftliche Relevanz dieser Gattung erlebbar zu machen. Seit 2003 setzt er sich mit seiner »Hampsong Foundation« für die zukunftsorientierte Auseinandersetzung mit dem Lied ein. Sein Engagement richtet sich dabei nicht nur an eine kleine Kennerschaft, sondern erreicht die große Breite: von NachwuchskünstlerInnen, über Lehrende, verschiedenste Musikinstitutionen bis hin zu einem internationalen Publikum. Thomas Hampson leistet einen unschätzbaren Beitrag dazu, dass das Lied auch in Zukunft ein fester Bestandteil des Kulturlebens bleibt. Hierfür wird er mit dem Musikpreis des "Heidelberger Frühling“ ausgezeichnet.

Dr. Bernd Scheifele, Vorstandsvorsitzender von HeidelbergCement:

Thomas Hampson hat in seiner beispiellosen Karriere Großes aufgebaut, das bleibt: Natürlich denke ich dabei zuallererst an die Lied Akademie des "Heidelberger Frühling“, deren Erfolgsgeschichte er als Künstlerischer Leiter maßgeblich prägt. Als Gründungspartner des Festivals gratuliert HeidelbergCement diesem Ausnahmekünstler und leidenschaftlichen Lehrer, der mit seiner Kunst immer wieder Brücken baut.

Preisträger Thomas Hampson:

Ich fühle mich natürlich persönlich sehr geehrt, den Musikpreis zu erhalten, vor allem aber bin ich sehr erfreut, weil er ein Bekenntnis zur Gattung Kunstlied ist. Was der "Heidelberger Frühling“ und das Internationale Liedzentrum Heidelberg hier ermöglichen, ist von existenzieller Bedeutung, um dieses Erbe lebendig zu halten und seine Zukunft zu gestalten. Unsere Welt braucht mehr Schutzräume, in denen sich Menschen den grundlegenden Fragen des Menschseins widmen können. Lieder stimulieren uns ganzheitlich und können so dazu beitragen, dass wir gemeinsam für eine bessere Welt einstehen.

Das Musikfestival "Heidelberger Frühling“ findet 2020 vom 21. März bis zum 24. April statt. Das Programm wird am 18. Oktober veröffentlicht.

Absätze