Angesichts der sich verändernden pandemischen Lage und der neuen Corona-Schutzverordnung des Landes Hessen ab dem 5. Dezember muss das Rheingau Musik Festival die Hygienekonzepte für seine Konzerte anpassen. Damit das Konzert mit Nils Landgren am 11. Dezember unter sicheren Hygienebedingungen erfolgen kann, wird das Konzert daher nicht in der Lutherkirche, sondern im Kurhaus Wiesbaden stattfinden. Daraus ergibt sich auch eine Änderung der Uhrzeit. Das Konzert findet um 17 Uhr und 20 Uhr statt. Für beide Termine sind noch Karten erhältlich.

Der schwedische Posaunist Nils Landgren wird im Konzert um 20 Uhr mit dem Rheingau Musik Preis 2021 ausgezeichnet. Die durch das Rheingau Musik Festival initiierte Auszeichnung wird in diesem Jahr zum 28. Mal vergeben und ist mit 10.000 € dotiert. Das Preisgeld wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst zur Verfügung gestellt.

In der Begründung zur Vergabe des Rheingau Musik Preises heißt es: „Mit Nils Landgren zeichnen wir einen der bedeutendsten Jazzmusiker Europas und eine einzigartige Musikerpersönlichkeit aus, die ihresgleichen sucht. Er ist nicht nur ein ausgezeichneter und vielseitiger Musiker, sondern auch Produzent, Festivalleiter, Talentscout, Inspirator und vor allem Kosmopolit – immer getrieben von einer unbändigen Leidenschaft für das, was er tut. Als umtriebiger Netzwerker, Mentor, Lehrer und Bühnenpartner setzt er sich unermüdlich für junge Musikerinnen und Musiker aus ganz Europa ein und ist die Schlüsselfigur für viele Karrieren. Darüber hinaus unterstützt sein Projekt „Funk for Life“ zusammen mit „Ärzte ohne Grenzen“ die musikalische Ausbildung afrikanischer Kinder und Jugendlicher. Nils Landgren hat es geschafft, als Posaunist und Sänger mit vielseitigen, genreübergreifenden und spannenden Projekten ein breites Publikum zu erreichen und für den Jazz zu begeistern. Aber nicht alleine mit seinem musikalischen Können und seinem Engagement, sondern vor allem auch mit seiner Herzlichkeit, Wärme und Offenheit schafft er es, die Menschen zu berühren und zu verzaubern. Seine Musik kommt von Herzen und trifft direkt die Herzen seiner Zuhörer.“

Michael Herrmann (Intendant und Geschäftsführer des Rheingau Musik Festivals): „Wir freuen uns sehr, einer solch herausragenden Künstlerpersönlichkeit den Musikpreis des Rheingau Musik Festival 2021 verleihen zu dürfen. Zum ersten Mal wird ein Jazz-Musiker mit dieser Auszeichnung geehrt. Nils Landgren war in den vergangenen Jahren regelmäßig beim Rheingau Musik Festival zu Gast, im Sommer 2015 war er Fokus Jazz-Künstler des Festivals.“

Angela Dorn (Hessische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst): „Nils Landgren ist einer, der verbindet: langjährige Jazzfans und junges Clubpublikum, Improvisation und Weihnachtslied, Funk, ABBA und Barock. Und er verbindet auch Menschen, mit seiner Musik, als Festivalmacher und Hochschullehrer sowie mit seinem gesellschaftlichen Engagement“, erklärt Angela Dorn, Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst. „Ich gratuliere der Jury zu ihrer klugen Wahl – und Mr. Redhorn herzlich zum Rheingau Musik Preis.“

Nils Landgren freut sich sehr über den Preis: „Dass ich als improvisierender Künstler für den Rheingau Musik Preis ausgewählt wurde, ist eine so tolle Überraschung. Alter Schwede! Ich bin sehr stolz und dankbar. Das Rheingau Musik Festival liegt mir sehr nah am Herzen und ich teile eine lange Geschichte mit dem Festival, mit den Menschen, die sich um das Festival kümmern und natürlich auch mit dem Publikum. Alle haben meine Seele berührt und vielleicht habe ich auch einige Seelen bewegt. Ich kann es kaum erwarten, bis es wieder die Möglichkeit gibt, berührt zu werden und berühren zu dürfen. Vielen Dank, Rheingau Musik Festival!“