Der Pianist Matthias Kirschnereit übernimmt das Amt des Präsidenten der Johannes-Brahms-Gesellschaft Hamburg. Er tritt die Präsidentschaft als Nachfolger von Cord Garben an, der seit fast 20 Jahren der Johannes-Brahms-Gesellschaft vorstand und ihr künftig als Ehrenmitglied verbunden bleibt. Kirschnereit würdigt Garbens Verdienste um das Hamburger Musikleben und betont die Wichtigkeit dieser Aufgabe:

"Die Präsidentschaft ist für mich eine große Ehre. Cord Garben hat in den letzten 20 Jahren Herausragendes geleistet. Die Musik eines der wichtigsten Söhne der Hansestadt Hamburg lebendig zu halten, dazu die Pflege des Brahms-Museums zu fördern, sehe ich als verantwortungsvolle Aufgabe an. Es gilt nun, die Johannes-Brahms-Gesellschaft in der Hamburger Kulturlandschaft auch im 21. Jahrhundert vital zu präsentieren.“

Ein besonderes Augenmerk liege darauf, Brahms‘ Musik auch einem jüngeren Publikum näherzubringen. Kirschnereit möchte zudem die Zusammenarbeit mit den anderen Komponisten-Gesellschaften des KomponistenQuartiers Hamburg intensivieren und den Kontakt zu weiteren Brahms-Gesellschaften des Landes ausbauen.

 Matthias Kirschnereit ist seit 1997 Professor an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und seit 2012 künstlerischer Leiter der Gezeitenkonzerte. Mit über 40 CD-Einspielungen und seiner internationalen Konzerttätigkeit zählt er zu den erfolgreichsten deutschen Pianisten. Matthias Kirschnereit lebt in Hamburg.

Die Johannes-Brahms-Gesellschaft Hamburg widmet sich seit 1969 dem Erhalt und der Pflege des kulturellen Erbes von Johannes Brahms. Dazu gehören u.a. die Förderung der Brahms-Forschung, die Nachwuchsförderung, das Betreiben des Brahms-Museums Hamburg und die Herausgabe der Schriftenreihe "Brahms-Studien“.

Weitere Informationen unter www.brahms-hamburg.de