Den Götz-Friedrich-Studiopreis 2019 hat die Jury der deutschen Regisseurin Kai Anne Schuhmacher für ihre Inszenierung von Viktor Ullmanns "Der Kaiser von Atlantis“ zuerkannt. Die 31-Jährige war 2017-2019 die erste Stipendiatin der Theater-Stiftung Gera und hat am Theater Altenburg Gera drei Inszenierungen erarbeitet. Sie lebt in Köln und arbeitet seit 2015 freischaffend in ganz Europa als Regisseurin, Librettistin und Theaterautorin, Figurenspielerin und Puppenbauerin.

Der Preis zur Förderung des Nachwuchses ist mit 2.500 Euro dotiert und würdigt hervorragende Leistungen im Musiktheater. Er wurde 1995 von dem legendären Regisseur und Intendanten Götz Friedrich gestiftet und wird heute von der Deutschsprachigen Opernkonferenz getragen. Die Preisverleihung findet am 7. November 2019 in der Staatsoper Stuttgart statt.

Kay Kuntze (Generalintendant Theater Altenburg Gera): "Als Schüler und ehemaliger Assistent von Götz Friedrich an der Deutschen Oper Berlin freut es mich besonders, dass der mit seinem Namen verbundene Regie-Nachwuchspreis eine Regisseurin und ihre Arbeit an unserem Theater würdigt. Kai Anne Schuhmachers Inszenierung zeigt mit der virtuosen Verschränkung der Sparten Musiktheater und Puppenspiel die besonderen Möglichkeiten unseres Mehrspartenhauses.“

Die Kammeroper "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung“ war im Frühjahr 2019 am Theater Gera zu sehen und hat nun am 8. Dezember 2019 Premiere im Theaterzelt Altenburg. 1943 im Konzentrationslager Theresienstadt komponiert, istViktor Ullmann Werk viel mehr als nur ein zeitgeschichtliches Dokument, weil sie zeitlose ethische, philosophische und religiöse Themen behandelt.

Zum Götz-Friedrich-Preis:

Die Jury besteht aus den Intendant*innen Andreas Homoki (Zürich, Vorsitzender), Barrie Kosky (Komische Oper Berlin), Dr. Birgit Meyer (Köln) und Prof. Christoph Meyer (Deutsche Oper am Rhein), sowie Dr. Bernd Feuchtner (Geschäftsführung). Preisträger waren unter anderem Sebastian Baumgarten, Stefan Herheim, Benedikt von Peter, Elisabeth Stöppler, Yuval Sharon, Nadja Loschky, Mizgin Bilmen.