Durch die Entscheidung von Bund und Ländern steht seit gestern fest, dass Großveranstaltungen wie das Rudolstadt-Festival bis zum 31. August nicht stattfinden dürfen. Als Organisationsteam des größten deutschen Festivals für Roots, Folk und Weltmusik bedauern wir natürlich sehr, in diesem Sommer nicht wie geplant unsere 30. Ausgabe feiern zu können. Aber selbstverständlich unterstützen wir die Entscheidung und begrüßen sehr, dass es nun bundesweit eine klare Regelung gibt.

Auch wenn weitreichende Folgen für die ganze Festivallandschaft absehbar sind, halten wir den Beschluss angesichts der weltweit kritischen Lage für notwendig, gerade auch als international ausgerichtete Veranstaltung.

Das Programm soll 2021 möglichst umgesetzt werden wie ursprünglich geplant

Wir werden versuchen, das ursprünglich für 2020 geplante Programm soweit wie möglich beizubehalten. Denn alle Musiker*innen sind in einer schwierigen Situation. Die Gagen aus Sommerfestivals sind eine wichtige Einnahmequelle, darum möchten wir unsererseits natürlich an bereits erfolgten Zusagen verlässlich festhalten. Das umfasst die Konzerte zum Länderschwerpunkt Deutschland und die Auftritte der mehr als 100 ausgewählten Bands aus rund 40 Ländern. Auch der Deutsche Weltmusikpreis RUTH geht wie angekündigt an den Kölner Humba e.V.

Das nächste Rudolstadt-Festival ist für den 1. bis 4. Juli 2021 geplant.

Tickets werden erstattet

Bereits gekaufte Tickets für 2020 werden selbstverständlich erstattet. Wer online bestellt hat, erhält eine E-Mail mit den Informationen zur Rücküberweisung des bezahlten Betrags. Karten, die an Vorverkaufsstellen erworben wurden, können dort vom 27. April bis zum 27. Juni zurückgegeben werden.

Inzwischen erreicht uns auch regelmäßig die Nachfrage, ob der Betrag für Festivaltickets ganz oder teilweise gespendet werden kann. Über diesen Zuspruch des Publikums freuen wir uns natürlich sehr, und wir sind von der Hilfsbereitschaft beeindruckt. Jeder einzelne Beitrag stärkt die Musikund Kulturlandschaft nicht nur in Thüringen. Darum werden wir ab Mitte Mai eine entsprechende Spendenmöglichkeit einrichten.

Weitere Infos in den kommenden Tagen und Wochen auf https://rudolstadt-festival.de sowie auf Insta und Facebook.