Der Sächsische Musikrat kann seit dem Jahr 2017 seinen Instrumentenfonds zur Unterstützung des instrumentalen Laienmusizierens in Sachsen wesentlich ausbauen. Voraussetzung dafür war ein Beschluss des Sächsischen Landtages "zur Umsetzung eines Projektes zur Unterstützung von Laien-Orchester, Musikvereinen und Musikschulen bei der Anschaffung von Musikinstrumenten“. Die Verbesserung der Qualität des Instrumentariums in den Laienorchestern und Musikvereinen in Sachsen steht dabei im Mittelpunkt.
Antragsteller zur Förderung aus diesem Fonds können instrumentale Laienensemble, Musikvereine und Musikschulen aus Sachsen sein, für die gezielt nach Bedarf Instrumente angeschafft und kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Die Vergabe erfolgt dabei laufend mithilfe eines sehr effizienten Vergabesystems, welches in der Geschäftsstelle des Sächsischen Musikrates koordiniert wird.

Im Zeitraum seit April 2018 wurden dabei für 109 Ensembles und Institutionen 351 Instrumente mit einem Wert von über 1,1 Mill. Euro angeschafft.

Die geförderten Ensembles und Institutionen entsprechen ca. 20% der in Sachsen tätigen  instrumentalen Laienensemble und Musikvereine. Insoweit ist die vorliegende doppelte Überzeichnung des Fonds Ausdruck dafür, dass der Sächsische Landtag mit dieser Förderung einen zwingend notwendigen Förderbedarf deckt.
Der Fonds ist natürlich auch ein Wirtschaftsfaktor: 91 % der Waren wurden bei sächsischen Instrumentenbauern und Händlern erworben.