In der Aufsichtsratssitzung der Moers Kultur GmbH am 15. Januar 2019 wurde der Vertrag von Tim Isfort, dem künstlerischen Leiter des moers festival, von allen Fraktionen einstimmig bis zum Jahr 2022 verlängert. Der Aufsichtsrat sprach dem Festivalleiter sein vollstes Vertrauen aus und bedankte sich für den bereits eingeschlagenen Weg.

"Ich bin sehr froh darüber, dass wir mit der Bewilligung der Fördermittel vom Bund den Vertrag unter den gleichen Rahmenbedingungen mit unserem künstlerischen Leiter bis zum Jahr 2022 verlängern und damit die konstruktive und kreative Zusammenarbeit mit Tim Isfort weiterführen können. Besonders schätze ich an ihm, dass er das moers festival immer stärker im Bewusstsein der Stadt verankert und somit ihre kulturelle Identität verstärkt“, so Aufsichtsratsvorsitzende Carmen Weist.

Auch von städtischer Seite wird die Vertragsverlängerung sehr begrüßt, wie Wolfgang Thoenes, Kulturdezernent der Stadt Moers, zum Ausdruck bringt: "Durch die Vertragsverlängerung ist eine Kontinuität der erfolgreichen Arbeit des künstlerischen Leiters Tim Isfort und des Geschäftsführers Claus Arndt gesichert, die damals entscheidend dafür gesorgt hat, das Festival aus der Krise in eine stabile Zukunft zu führen. So bleibt ein wichtiger Teil des Moerser Kulturangebots erhalten. Ich bin mir sicher, dass wir mit diesen Rahmenbedingungen auch die künftigen Herausforderungen rund um das Festival meistern können.“

Tim Isfort bedankte sich für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen und betonte auch die gemeinsame Leistung seines Teams: "Wir gehen als Team seit 2017 neue, mutige und manchmal irritierende Wege, um das weltweit bedeutende moers festival regional und international bei aller Historie im Hier und Jetzt erlebbar zu machen, Unerhörtes an den Niederrhein zu holen und den damit verbundenen spannenden gesellschaftlichen Fragen nachzuspüren. Es ist ein tolles Gefühl, im dritten Jahr eine so breite Rückendeckung zu haben - von Seiten verschiedenster Partner, Förderer, der Politik und der Fachwelt. Ich bin dankbar für diesen großen Vertrauensvorschuss des Aufsichtsrates der Moers Kultur in unsere Arbeit und freue mich auf die nächsten ungefähr 47 Festivals!"

Mit der Vertragsverlängerung ist gesichert, dass Tim Isfort und sein Team die Jubiläumsausgabe des moers festival in 2021 gestalten können. Durch die kürzlich erteilte Zusage des Bundes, das Festival ab 2019 mit jährlich 250.000 € und zum 50. Jubiläum im Jahr 2021 sogar mit 400.000 € zu unterstützen, stehen die Veranstalter jetzt auf planungssicheren Beinen.

Absätze